06. April 2022

Neuerscheinungen BKI: Bildkommentar DIN 276 / DIN 277

Druckfrisch mit graphischer Kommentierung nach neuer DIN 277:

BKI Bildkommentar DIN 276 / DIN 277 – jetzt in zwei handlichen Bänden

Neue Arbeitshilfe vom BKI für normgerechte Kostenplanung
Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) bietet neben aktuellen Baukosten für Neu- und Altbauten sowie Freianlagen auch praktische Arbeitshilfen zur normgerechten Baukostenplanung. Dazu erschien vor kurzem der neue Bildkommentar DIN 276 / DIN 277 – jetzt neu in zwei Bänden. Die Normen DIN 276 und DIN 277 stellen die wichtigsten technischen Regeln im Bereich der Bauökonomie dar. Die BKI-Neuerscheinung ist daher eine unverzichtbare Informations- und Arbeitshilfe, um die beiden Normen in der täglichen Praxis leichter und sicherer anwenden zu können.
Im Band 1 finden die Anwender*innen die Originaltexte der DIN 276 und DIN 277, sowie die Kommentierung der beiden Normen, der Band 2 enthält die Arbeitshilfe zu den Kostengruppen der DIN 276.

In Bildern: Über 325 Kostengruppen erläutert und zugeordnete DIN-Original-Texte
Mit dem neuen Bildkommentar ordnen die Anwender*innen alle Kosten fachgerecht der richtigen Kostengruppe zu. Der Kommentar ist so aufgebaut, daß jeder Textabschnitt im vollständigen Wortlaut der Norm wiedergegeben und im direkten Zusammenhang kommentiert wird – mit leicht verständlichen Erläuterungen und Anwendungshinweisen. Den fachlichen Schwerpunkt im Fachbuch bilden bewährte Tabellen, mit deren Hilfe die Kosten eindeutig den Kostengruppen der DIN 276 zugeordnet und die Mengen und Bezugseinheiten nach DIN 276 richtig ermittelt werden können. Die normkonforme Baukostenermittlung verlangt von Architekt*innen und Ingenieur*innen Fachwissen zu über 325 Kostengruppen. Welche Baukosten gehören in welche Kostengruppe? Häufig stellt sich selbst Fachleuten diese Frage. Dazu bietet der komplett aktualisierte BKI Bildkommentar DIN 276 / DIN 277 eine wertvolle Hilfestellung. Für eine einfache Kostengruppen-Zuordnung sorgen eindeutige Abgrenzungshinweise zu den Baukosten mit Hinweisen, welche Baukosten in welche Kostengruppe gehören. Gleichzeitig erhalten die Anwender*innen Erläuterungen, welche Baukosten anderen Kostengruppen zugeordnet werden müssen. Zudem sind jeder Kostengruppe die richtigen Mengen und Bezugseinheiten zugeordnet.

Nach neuer DIN 277: Bildkommentar mit Foto-Praxisbeispielen für häufige Anwendungsfragen
Insbesondere die neu bearbeiteten Foto-Praxisbeispiele mit konkreten graphischen Erläuterungen, zum Beispiel zu Messregeln, sorgen für Sicherheit bei der Anwendung der DIN 276 und der neuen DIN 277. Auf vielfachen Kundenwunsch sind auch die Messregeln zu den Grobelementen nach BKI Grundsätzen wieder berücksichtigt.

Mit Praxis-Tipps von Hans-Ulrich Ruf – seit über 20 Jahren in DIN 276-/DIN 277-Normausschüssen aktiv

Als Herausgeber und Fachautor für den neuen BKI-Bildkommentar war Hans-Ulrich Ruf aktiv. Mit seiner Fachkompetenz als langjähriger Obmann des DIN 276-Ausschusses und Mitglied im DIN 277-Ausschuss nutzen die Anwender*innen der BKI-Neuerscheinung seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Normungsarbeit in der täglichen Büropraxis.

Der neue BKI BILDKOMMENTAR DIN 276 / DIN 277 bietet zusammenfassend eine wertvolle Arbeitshilfe für die normkonforme Baukostenermittlung nach DIN 276 und DIN 277. Er richtet sich nicht nur an Architekt*innen und Ingenieur*innen, sondern auch an alle anderen mit Bauprojekten befassten Personen und Institutionen. Das neue Fachbuch in zwei Bänden (314 + 540 Seiten, Euro 129,- inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten) kann beim BKI kostenlos 4 Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden (info@bki.de).

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jeannette Sturm
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Seelbergstraße 4, 70372 Stuttgart
Telefax: 0711 954 854-54
Email: presse@bki.de
Internet: www.bki.de
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)
Seelbergstraße 4
70372 Stuttgart

Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) bietet neben aktuellen Baukosten für Neu- und Altbauten auch praktische Arbeitshilfen zur rechtssicheren Baukostenplanung. Dazu erschien vor kurzem der neue Bildkommentar DIN 276 / DIN 277. Mit Originaltexten der Normen DIN 276 und neuer DIN 277 (Ausgabe 2016) inklusive umfassender Kommentierung und Praxisbeispielen. MEHR