02. Dezember 2022

neue Arbeitshilfe: Energetische Sanierung und Artenschutz

Verknüpfung von Klima- und Artenschutz am Gebäude: Informationen und praktische Tipps zum Schutz von gebäudebewohnenden Tierarten

Die energetische Sanierung von Gebäuden ist unverzichtbar zum Gelingen einer naturverträglichen Energiewende. Gleichzeitig besteht durch Modernisierungsmaßnahmen die Gefahr, dass wichtige Brutplätze und Quartiere gefährdeter Tierarten verloren gehen können. Die Verknüpfung von Arten- und Klimaschutz stellt hierbei eine Herausforderung dar.

Ein wichtiges Ziel ist, energetische Sanierungen so zu ermöglichen, dass sie sowohl im Einklang mit dem Artenschutzrecht als auch mit den technischen Anforderungen an die Wärmedämmung stehen.

Diese Arbeitshilfe bündelt wertvolles Wissen aus der Forschung und richtet sich an Architekten und Bauherren und kann auch Baubehörden eine Orientierung geben. Sie
stellt Informationen und praktische Tipps zum Schutz von gebäudebewohnenden Tierarten während energetischer Gebäudesanierungen bereit. So kann es praktisch gelingen, sowohl zum Schutz des Klimas als auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt beizutragen.

Leitfaden "Arbeitshilfe Artenschutz für die energetische Gebäudesanierung ­--Schwerpunkt Vögel"

Fahrplan "Energetische Sanierungund Artenschutz – Klima- und Artenschutz am Gebäude verknüpfen"