25. März 2021

Mehr Architektur

Jetzt sind sie komplett, die vier Informationsflyer zu den verschiedenen Fachrichtungen der Kammermitglieder, Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Ein neuer Fachrichtungsflyer stellt jetzt auch das Berufsbild von Architektinnen und Architekten vor.

Auch das Faltblatt „Mehr Architektur“ richtet sich wieder an Fachfremde und stellt das komplexe Berufsbild anhand verschiedener Aspekte kurz vor. Die technische, funktionale, gestalterische, ökologische und wirtschaftliche Planung und Realisierung von Gebäuden ist die Aufgabe von Architektinnen und Architekten. Sie garantieren unabhängige Beratung und Planung bei Neubauten und beim Bauen im Bestand.

Architektinnen und Architekten gliedern ihre Arbeit in neun Leistungsphasen, die den Leistungsablauf und -umfang deutlich machen. Bei ihrer Arbeit bilden sie die zentrale Schnittstelle zwischen Bauherren, Fachplanern, Bauunternehmen und Behörden, koordinieren die Leistungen aller Planungs- und Baubeteiligten und führen sie in einer einheitlichen Planung zusammen.

Die Berufsbezeichnung Architektin und Architekt ist gesetzlich geschützt. Dies gilt auch für Wortverbindungen und ähnliche Bezeichnungen. Nur die in dieser Fachrichtung bei den Architektenkammern der Länder eingetragenen Mitglieder sind dazu berechtigt, die geschützte Bezeichnung zu verwenden.

Ratgeber Kontakt / Bestellung

Die PDF zum Download finden Sie im Mediencenter. Mehr Architektur können Sie auch kostenfrei als gedruckte Version (Recycling-Papier) bestellen.

Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Andrea Seitz-Wollowski