15. Januar 2015

Masterplan Koblenz vorgestellt

Foto Stadtplaner Thilo Gries, Leiter der Stabsstelle für integrierte Stadtentwicklung, Stadt Koblenz beim Referieren
Stadtplaner Thilo Gries, Leiter der Stabsstelle f

Im Rahmen der Vortragsreihe "Grüne Stadt am Wasser", stellte Thilo Gries, Leiter der Stabstelle für integrierte Stadtentwicklung am 27.November 2014 die Kernpunkte des 2014 verabschiedeten Masterplans Koblenz vor. Angeregt worden war die Überarbeitung des Masterplans von der Kammergruppe Koblenz-Neuwied.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Grüne Stadt am Wasser", stellte Thilo Gries, Leiter der Stabstelle für integrierte Stadtentwicklung am 27.November 2014 die Kernpunkte des 2014 verabschiedeten Masterplans Koblenz vor. Angeregt worden war die Überrbeitung des Masterplans von der Kammergruppe Koblenz-Neuwied.

Auf Initiative der Architektenkammer, Kammergruppe Koblenz-Neuwied, wurde durch die stadteigene Stabsstelle in den vergangenen zwei Jahren ein 524 Seiten starkes Werk entwickelt, dessen Grundlage auf zwei Leitbildern beruht: 1. „die Europäische Stadt“ (kompakt, nutzungsdurchmischt, urban) und 2. „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ (keine weiteren Baugebiete am Rand der Stadt, während es Entwicklungsmöglichkeiten im Orts- und Stadtkern gibt). Darauf aufbauend sind im Masterplan für die einzelnen Themenfelder (Wohnen, Gewerbe, Industrie und Handel, Mobilität und Verkehr, Freiraum, Natur und Landschaft, Freizeit, Kultur und Tourismus, Bildung und Soziales) konkrete Zielaussagen zur Zukunft einer positiven Stadtentwicklung formuliert.

Den kompletten Masterplan mit vielen Plänen und Grafiken finden Sie im Internet: www.masterplan.koblenz.de