28. Juni 2022

Martin Klenner spricht für die Architektenschaft im Raum Alzey-Worms

28. Juni 2022
14/2022

Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz im Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms haben eine neue Leitung. Der freie Architekt Martin Klenner aus Freimersheim in Rheinhessen wurde gemeinsam mit einem dreiköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre zum Kammergruppensprecher gewählt.

Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in der Ausweitung der Kammergruppenveranstaltungen nach der langen Coronapause. Die Zusammenarbeit und ein Miteinander mit den Bauverwaltungen sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben sind der kollegiale und fachliche Austausch und eine stärkere Vernetzung untereinander Ziele. Neue Veranstaltungen werden beim der ersten Teambesprechung Anfang Juli geplant.

„Wir wollen versuchen, neben den üblichen Informationsveranstaltungen zu aktuellen Neuerungen in den Bereichen Architektur,- Innenarchitektur, Landschaftsplanung und Städtebau auch übergreifende Themen zu finden und laden dazu auch gerne Gäste aus Politik und Verwaltung ein. Auf Anregungen und Vorschläge freuen wir uns“, so Architekt Klenner.

Martin Klenner, der das Amt des Kammergruppensprechers von Luigi Sinopoli aus Alzey übernommen hatte, dankte Sinopoli für seine langjährige Arbeit und sein Engagement in vielen Fragen rund um den Berufsstand. Sinopoli war nach 15 Jahren nicht erneut zur Wahl des Kammergruppensprecher angetreten.

Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind die freie Architektin Sabine Klenner aus Freimersheim und die freiberuflich tätige Architektin Corinna Schlicker aus Alzey – beide wurden erstmals ins Team gewählt, sowie der freiberuflich tätige Architekt Hans Cziumplik aus Worms, der als Teammitglied bestätigt wurde.

Die Pressemitteilung als PDF. MEHR

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur. MEHR