17. April 2024

Kommunikator der Farbe

Gerhard Meerwein
Gerhard Meerwein
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Gerhard Meerwein zum 80. Geburtstag

Farblehre oder farbige Lehre? Dem Innenarchitekten, Architekten, Künstler und Mäzen Professor Gerhard Meerwein lag und liegt jedenfalls beides am Herzen. Über Jahrzehnte prägte er als Professor an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, später FH Mainz, jetzt Hochschule Mainz angehende Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Im Rahmen seiner Lehre etablierte er die Zeichenseminare in Südfrankreich. Verbunden blieb er seinen Studierenden nach seinem Ausscheiden durch einen jährlichen Preis für die besten Abschlussarbeiten, dessen Jurierung – wie könnte es anders sein – er dem Nachwuchs selbst, den Assistentinnen, anvertraute.

Für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal verfasste er den Baukultur-Farbleitfaden und die zugehörige Ausstellung. In Salzburg leitete er die renommierten Farbseminare des IACC – gegründet von Dr. Heinrich Frieling – über mehr als zwei Jahrzehnte. Er schrieb gemeinsam mit Dr. Bettina Rodeck und Frank H. Mahnke das Standardwerk „Farbe – Kommunikation im Raum“ und lotet in seinen künstlerischen Arbeiten papierene Farbwelten aus: kopiert, collagiert, assembliert.

In seinem ehrenamtlichen Engagement war Gerhard Meerwein ebenfalls immer den nachwachsenden Kolleginnen und Kollegen verbunden: Im Eintragungsausschuss wirkte er über mehr als 30 Jahre von 1985 bis 2016. Selbst ist Professor Meerwein seit fast einem halben Jahrhundert Kammer- und seit 2017 Ehrenmitglied.

Sein Urteilsvermögen war in zahlreichen Jurys geschätzt – sowohl in der Innenarchitektur, wie in der Architektur und in der bildenden Kunst. Denn nebenbei ist Gerhard Meerwein ein kenntnisreicher, wacher und großzügiger Sammler Bildender Kunst, der wenig dem Zufall überlässt. Schon vor Jahren schenkte er den größten Teil seiner Sammlung dem Arp-Museum in Rolandseck. Zu danken haben ihm also viele, darunter ganz vorn die Kollegenschaft.

Im April feierte Prof. Gerhard Meerwein seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir herzlich, wünschen Gesundheit und alles Gute für ein neues Lebensjahr mit farbig-brillanten Aus- und Einsichten.

Eva Holdenried, Vorstandsmitglied