28. August 2023

Heinz-Jürgen Zeeb

Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Am 26. August feierte Heinz-Jürgen Zeeb seinen 85. Geburtstag. Zeeb, 1938 in Trier geboren, studierte von 1961 bis 1968, mit Zwischenpraxis, Architektur an der TH Stuttgart. Seit 1972 ist er Kammermitglied. Von 1991 bis 2006 gehörte er der Vertreterversammlung an und wirkte in diesen 15 Jahren intensiv in mehreren Fachausschüssen mit. Er war stellvertretender Vorsitzender der Ausschüsse „Satzung, Recht und Berufsordnung“ und „Haushalt“ sowie Mitglied im Ausschuss „Zukunft“. Sein Engagement während seiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst (1972-2002)
als Leiter des Baureferates und Leitender Baudirektor bei der Bezirksregierung Koblenz, wie auch danach als freier Architekt (2002-2017), galt stets dem Berufsstand, allen Bauschaffenden, der Architektur und dem Städtebau. Anerkennung fand seine Arbeit als Architekt und Stadtplaner insbesondere auf kommunaler Ebene: So wurde Zeeb 2001 mit dem Siegel der Stadt Meisenheim am Glas für seine Verdienste um die Altstadtsanierung ausgezeichnet.

Für sein jahrzehntelanges berufspolitisches Wirken verlieh ihm die Kammer 2009 die Ehrenmitgliedschaft. Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz gratuliert ganz herzlich zum 85. Geburtstag und wünscht dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und ungebrochene Lebenskraft.

Joachim Rind, Präsident