23. Januar 2008

Gedenkstätte Hinzert mit DAM-Preis ausgezeichnet

Die Architekten Wandel Hoefer Lorch + Hirsch, Saarbrücken, wurden für ihren Neubau des Dokumentationshauses an der KZ-Gedenkstätte Hinzert mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland 2007 ausgezeichnet.

Der Preis wurde am 18. Januar 2008 an die Architekten und das Land Rheinland-Pfalz als Bauherrn verliehen.

Die Mitarbeiter des DAM sowie ein externer Beirat, bestehend aus der Architekturkritikerin Ursula Baus, Armand Grüntuch (Kommissar der Architekturbiennale Venedig 2006), Oliver Hamm (ehemaliger Chefredakteur des Deutschen Architektenblattes), dem freien Kritiker Ulrich Höhns und dem freien Publizisten Andreas Ruby, nominierten insgesamt 90 Projekte. Eine Jury wählte daraus das Siegerprojekt aus.

Foto: DAM/Jürgen Chill

Der DAM Preis für Architektur in Deutschland wurde erstmals vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) ausgelobt und wird in Zukunft jährlich an eine herausragende architektonische Leistung in Deutschland vergeben werden.

Archivbeitrag vom 23. Januar 2008