18. März 2021

Forderungen an Klimabündnis

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz hat in einer Stellungnahme vier Forderungen an das neugegründete "Klimabündnis Bau Rheinland-Pfalz" formuliert.

Ziel des Klimabündnisses ist die deutliche Steigerung des Einsatzes klimaschonender sowie regionaler Rohstoffe bei Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz. Insbesondere der Holzbau soll in Zukunft stärker gefördert werden. Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz begrüßt das Bündnis, stellt aber auch vier zentrale Forderungen an seine Ausgestaltung:

• Die räumliche Planungsebene mit Facetten wie Stadtplanung und -entwicklung, Quartiersentwicklung sowie bauliche Nachverdichtung soll stärker im Bündnis einbezogen werden.
  • Es sollen alle Baustoffe, die einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten, gefördert werden.
  • Die Architektenkammer weist auf Digitalisierungspotenziale im gesamten Planungs- und Baubereich hin. Programme wie Building Information Modeling (BIM), Recycling-und Materialdatenbanken sowie Analysesoftware können einen wichtigen Beitrag leisten.
  • Erkenntnisse aus dem Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ sollten genutzt werden. Seit 2012 organisiert es Fachgepräche und eine eigene Informationsplattform.