23. Februar 2023

Feiner Entwerfer

Armin Marschner
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Präsident Joachim Rind gratuliert Armin Marschner zum 85. Geburtstag.

Armin Marschner feierte am 5. Januar 2023 seinen 85. Geburtstag. 1938 als zweitjüngstes von sechs Kindern in Lodz (Polen) geboren, übersiedelte die Familie nach dem Krieg nach Quedlinburg. Nach dem Abitur studierte Marschner an der TU Braunschweig bei Oesterlen und Kraemer Architektur.

Nach einer ersten Station in Tübingen nahm Marschner im Sommer 1969 das Angebot an, im Büro Voss in Koblenz Wettbewerbe und Entwürfe zu bearbeiten, vor allem für den anstehenden Schul-, Sport- und Verwaltungsbau. Aus dieser Zeit resultieren zahlreiche erste Preise in Wettbewerben, unter anderem das Sonderschulzentrum Ahrweiler oder das Hallenbad in Lahnstein. Für beide Bauten erhielten Voss und Marschner die Auszeichnung für vorbildliche Bauten der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Auch das Rathaus in Altenkirchen ist das Ergebnis eines gewonnenen Wettbewerbs, in dessen Folge gleich noch die Stadthalle beauftragt wurde. 1976 wurde Marschner Partner in der Architektengemeinschaft. Von 1989 bis 2004 machte er sich mit seinem eigenen Büro selbständig.

In 53 Jahren Kammermitgliedschaft engagierte sich Marschner zwanzig Jahre in der Vertreterversammlung und wirkte im Ausschuss Haushalt und Finanzen sowie im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit mit, dessen Vorsitzender er von 1996 bis 2001 war.

Aufgrund seiner Verdienste für den Berufsstand wurde er 2012 zum Ehrenmitglied der Kammer ernannt. Die Architektenkammer wünscht dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und ungebrochene Lebenskraft.