20. März 2024

Die neuen Fachgebietsregister

Erste Anträge auf Eintragung beschlossen

Im vergangenen Jahr wurden die Weichen für eine bundesweite Einführung von Fachgebietsregistern gestellt. Hintergrund war die BAK-Initiative „Generalist Plus“. Im Vordergrund stand hier der generalistische Anspruch des Berufstandes. Ihm wurden nun besondere Schwerpunktqualifi-
kationen zur Seite gestellt, die ergänzend in sogenannten „Registern“ dokumentiert werden. Die Eintragung ermöglicht es dem Berufsstand, bestimmte Schwerpunkte sichtbar zu machen – ähnlich einer Fachanwaltsbezeichnung bei Rechtsanwälten. Sämtliche Tätigkeiten können natürlich auch weiterhin ohne einen Registereintrag ausgeübt werden.

Seit Mai 2023 sind die Satzungen für die neugebildeten Fachausschüsse „Fachpreisrichterin/Fachpreisrichter“, „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“, „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination“ und „Energieeffizienz“ etabliert. Am 23. Februar 2024 haben nun die beiden Fachausschüsse „Fachpreisrichterin/Fachpreisrichter“ und „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“ getagt. Aufgrund des fachlichen Votums der Fachausschüsse wurden die ersten Anträge auf Eintragung im Vorstand beschlossen, darunter acht im Fachgebietsregister „Fachpreisrichterin/Fachpreisrichter“ und vier im Fachgebietsregister „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“.

Nutzen auch Sie die Chance, sich in eine der vier Fachgebietsregister eintragen zu lassen! MEHR