16. März 2022

Dem Wein ein Heim

Nominierungen zum Architekturpreis Wein 2022, Teil 2

Breiter könnte die Spannweite kaum sein, zwischen der Weinmanufaktur Van Volxem in Wiltingen an der Saar, wo jährlich rund 40.000 Menschen in bukolischer Landschaft den Ort eines international herausragenden Weinanbaus besuchen, und dem grundbescheidenen, auf minimalem Fußabdruck bestehenden Verkostungsraum des Weingutes Weingart in Spay am Mittelrhein. Diese beiden, vier weitere und die sechs bereits in der Märzausgabe vorgestellten Projekte sind dennoch allesamt zum Architekturpreis Wein 2022 nominiert. Wir stellen Sie schon jetzt vor.

In Winterbach im Remstal greift das neue Wirtschaftsgebäude die Bauweise der umliegenden Häuser auf. In die Sichtbetongiebel fügt sich präzise eine Cortenstahlfassade, die als Falttor mal verschwindet, mal Wetter- und Sonnenschutz für die Arbeit wird. Beim Wirtschaftsgebäude in Vogtsburg-Bickensohl lobte die Jury, die einfach strukturierte Holzkonstruktionen des Tragwerks, des Innenausbaus wie die der Fassaden- und Lamellendetails. Sie zeigten ein Verständnis für dörflich geprägtes, einfach gehaltenes Bauen, das vom Grundsätzlichen her verstanden, und dabei mit zeitgemäßen Mitteln gelöst werde. Auf dem sogenannten Schlachthofareal beim Gaskessel in Stuttgart, unmittelbar an einer vielbefahrenen Einfahrtsstraße kombiniert Club Traube architektonische Klarheit für Weinagentur, Weingroß- und Onlinehandel mit der lässigen Coolness eines Eventortes. Direkt hinter Gut Hermannsberg in Niederhausen erhebt sich die Weinbergslage Schlossböckelheimer Kupfergrube. Sie lieh der innenarchitektonischen Neuausrichtung von Weinverkauf, -verkostung und Gastronomie Material und Namen: Copper di Vino.

Die Prämierung des Architekturpreises Wein findet am 27. April um 18.30 Uhr im Zentrum Baukultur in Mainz statt. Alle, die Ausstellung und Preisträger erleben wollen, sind herzlich eingeladen.  MEHR

Nominierungen von Wiltingen bis Spay

Wiltingen | Weinmanufaktur Van Volxem (2019) | Architekten Entwurf, Planung, Künstlerische Oberleitung: arch.tv TROJER VONMETZ ARCHITEKTEN, I-Terlan | Architekten Detailentwicklung, Bauleitung: roth-architektur, Trier | Innenarchitektur: Knall Grau GmbH, Bad Soden | Landschaftsarchitektur: ernst + partner landschaftsarchitekten, Trier | Bauherr: Roman Niewodniczanski, Weingut Van Volxem, Wiltingen | Fotos: Robert, Dieth, dieth+schröder-fotografie, St. Johann

Winterbach | Weinkelter mit Barriquekeller (2017) | BK2H / Architekten Part mbB, Winterbach | Bauherrschaft: Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach | Fotos: Felix Pilz Fotografie, Schorndorf