21. Oktober 2021

baukulturSOMMER 2021

Sommertour der Bundesstiftung Baukultur
baukulturSOMMER 2021: in Ruppertsberg im Landkreis Bad Dürkheim.
Foto: Joachim Becker, Neustadt an der Weinstraße

Die Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur 2021 machte am 27. Juli Station in der Pfalz. Vertreter der Architektenkammer Rheinland-Pfalz waren dabei.

Mit dem Baukulturmobil besuchte das Potsdamer Team wie schon 2020  Baukulturzentren und -initiativen in ganz Deutschland. Am 27. Juli stand auch die "Initiative Baukultur Deutsche Weinstraße" auf dem Programm. Gerold Reker, Kaiserslautern, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, und Joachim Becker, Neustadt an der Weinstraße, Sprecher der regionalen Kammergruppe, waren dabei. Beim Treffen mit den Baukultur-Akteuren wurde auch das Hofgut Ruppertsberg mit Teehaus (Gartenpavillon um 1844) und das Weingut Reinhardt in Deidesheim (Architekturkonzept: Spitzbart + partners, A-Gmunden) besucht.

Die regionale Baukulturinitiative Deutsche Weinstraße wurde 2020 auf Initiative des Landkreises Bad Dürkheim mit Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld initiiert. Partner sind der Landkreis Südliche Weinstraße, die Städte Landau in der Pfalz und Neustadt an der Weinstraße, das Bau- und Finanzministerium Rheinland-Pfalz und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.