15. September 2023

Baukultur für alle Generationen

Blick in den Innenhof, im Hintergrund die historische Fassade
Tag der Architektur 2023 in Salmtal im "Haus Eifel" von Herres & Pape Architekten.
Foto: Daniel Spreier, Dreis

Das Team der Kammergruppe Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel, engagierte sich mit einem Infostand und Kinderprogramm in Salmtal.

Das Team der Kammergruppe engagierte sich mit einem umfangreichen Kinderprogramm und Vorstellung des Teams anhand eines Infostandes mit Getränken und Snacks am architektouren-Wochenendes in der „Post“ gegenüber des teilnehmenden Projektes „Haus Eifel“ in Salmtal von Herres & Pape Architekten.

Federführend hatte Gisela Hoffmann-Becker aus dem Team das Kinderprogramm vorbereitet und durchgeführt. Bei vier Terminen wurde das Thema Baukultur anhand verschiedener historischer und regionaltypischer Baudetails im „Haus Eifel“ erlebbar gemacht. Mit einem eigens entwickelten Detailfragespiel und passenden Baukulturpuzzle, kombiniert mit kindgerechten Führungen durch das sanierte Eifeler Haus, war für spannende Abwechslung für den Nachwuchs gesorgt. Auch das Projekt profitierte von der für Aufmerksam sorgenden Kammergruppenaktion und das zusätzliche Angebot.