14. Oktober 2020

1. Preis: architekturbüro .pg1 mit Pahn Ingenieure, beide Kaiserslautern
Visualisierung: architekturbüro .pg1 mit Pahn Ingenieure, beide Kaiserslautern

Interdisziplinärer Realisierungswettbewerb

Infolge stetig wachsender Aufgaben der Kammer ist der Personal- und damit auch der Raumbedarf gestiegen. Durch eine Aufstockung des Erdgeschossbereichs sollen daher nun zusätzliche Büroräume geschaffen werden. Ziel ist ein funktional, gestalterisch und konstruktiv überzeugender Entwurf, der zudem den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den Zielsetzungen der Nachhaltigkeit Rechnung trägt. Die Wettbewerbsaufgabe sollte in Teams von Architekten und Tragwerksplanern bearbeitet werden, an denen auch Innenarchitekten mitwirken konnten. Um eine besondere Identifikation der Kollegen mit »ihrer« Kammer zu  schaffen, wurde der Zulassungsbereich auf rheinland-pfälzische Architekten beschränkt. Beim  ausgelobten Realisierungswettbewerb vergab das Preisgericht drei Preise und drei Anerkennungen.

1. Preis

Der Siegerentwurf von architekturbüro .pg1 mit Pahn Ingenieure (beide Kaiserslautern) artikuliere die Aufstockung selbstbewusst als Schmuckkästchen, welches als eigenständiger Baukörper wahrgenommen werde, lobte die Jury. Besonders angetan waren die Preisrichter von der umlaufenden, perforierten Weißblechhülle. Diese erzeuge ein einheitliches Erscheinungsbild und biete – dank der Möglichkeit, die Metallhülle über Hebefaltläden zu öffnen – einen freien Ausblick von den Arbeitsplätzen nach außen bei gleichzeitigem horizontalem Sonnenschutz. Der Grundriss sei funktional, klar und effizient strukturiert; der Wechsel aus transparenten Trennwänden und nutzbaren raumteilenden Elementen  reizvoll. Einzelne Büros können über Schiebeelemente an der Fassade miteinander verbunden werden. Die Sichtholzflächen schaffen eine angenehme, freundlich-helle Arbeitsatmosphäre, so die Preisrichter. Der Umgang mit dem Bestandstragwerk sei unaufgeregt: Die Zwischendecke wird über CFK-Lamellen so ertüchtigt, dass keine zusätzliche Deckenebene erforderlich werde.

2. Preis

Der zweite Preis ging an Hille Tesch Architekten + Stadtplaner (Ingelheim) mit Tragraum Ingenieure (Nürnberg). Die Aufstockung besteche durch ihre Leichtigkeit und Materialität, so die Jury. Für die äußere Hülle ist eine Textilmembrankonstruktion vorgesehen, die sich gekonnt von der bestehenden Bebauung abhebe. Im Inneren wird eine offene wie flexible Arbeits- und Bürowelt vorgeschlagen, wobei die Pfosten-Riegel-Glasfassade eine gute natürliche Belichtung ermögliche. Die sichtbare Deckenkonstruktion wird über einen Stahlträgerrost gebildet, in den Oberlichter und Akkustikpaneele aus Holz integriert sind. Insgesamt zeichne sich die Arbeit durch einen eigenständigen und innovativen Charakter aus, lautete das Preisgerichtsurteil.

3. Preis

Der drittplatzierte Entwurf der Jagsch Architekten mit IG Bauplan Beratende Ingenieure (beide Kaiserlautern) konnte durch seine einfache Formensprache im Stil der klassischen Moderne sowie der klaren, übersichtlichen Grundrissausbildung überzeugen. Die Materialität der Fassaden sowie die farbliche Innenraumgestaltung wurden dagegen kontrovers diskutiert. Den Verfassern gelinge es mit zurückhaltenden Mitteln eine angemessene Repräsentanz für die Architektenkammer Rheinland-Pfalz zu schaffen, so das Fazit der Jury.

Anerkennungen

Anerkennungen erhielten Formaat | Meyer Wachall Zepf Architekten / Lutz Zimmermann (Mainz), Heinrich Lessing Architekten mit Ingenieurbüro für Baustatik Thomas Bassier (beide Mainz) und monochrom architekten (Mainz) mit Schneider & Jäger Ingenieurpartnerschaft (Elz).

Formaat | Meyer Wachall Zepf Architekten / Lutz Zimmermann (Mainz)

Weitere eingereichte Arbeiten in der Reihenfolge der Tarnzahlen

FAT ARCHITECTS (Moutfort) mit Tragwerk Trier, David Müller (Trier)

Gerhard Neff Architekt BDA (Oppenheim) mit Ingenieurbüro S+P, Schlier und Partner (Darmstadt)