04. März 2010

Auf ein Neues – Cologne

Zum zweiten Mal präsentierte sich der Studiengang Innenarchitektur der Fachhochschule Mainz bei der internationalen Möbelmesse in Köln. Von einer Fachjury wurde ihr Messestand als Hochschulstand mit dem besten architektonischen Konzept 2010 ausgezeichnet.

Ziel des diesjährigen Auftritts war es, einen atmosphärischen Raum zu schaffen, in dem eine Auswahl von studentischen Möbel- und Leuchten-Prototypen gezielt in Szene gesetzt werden kann. Dabei war es wichtig, dass ein gleichberechtigtes Zusammenspiel aus Produkt, Raum und Kommunikation entsteht, denn genau in dieser interdisziplinären Überschneidung sehen die Mainzer Gestalter ihren Schwerpunkt - und das sollte einem breiten Messepublikum verdeutlicht werden.

Ein 12-köpfiges, internationales Team, bestehend aus deutschen, neuseeländischen, jordanischen und türkischen Innenarchitekturstudenten entwickelte im Rahmen eines Semesterprojekts eine spannende Ausstellungslandschaft aus über 5000 filigranen, in der Höhe gestaffelten Holzstäben.

Die halbtransparente, lebendige „Schilflandschaft“ zeigt sich von außen weitgehend verschlossen, lässt den Besucher die darin befindlichen Objekte lediglich erahnen und weckt die Neugier, das Innere zu erkunden. Durch zwei Öffnungen gelangt man ins „Schilf“und entdeckt nun die Produkte, die individuell in die Landschaft eingebettet sind und somit einen direkten Bezug zur Raumarchitektur eingehen.

Sowohl Fußboden, als auch Rückwand und Decke sind in dunklen Materialien ausgeführt, sodass die akzentuierte Beleuchtung einen besonderen Fokus auf die ausgestellten Objekte und die umschließende Stabstruktur setzt. Eine zentral angeordnete Informationsbox bildet den Mittelpunkt. Hier kann man bei einer Tasse Kaffee mehr über die Produkte und den Studiengang erfahren.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt Was so einfach aussieht, ist das Resultat eines sehr zeitaufwendigen Entwurfs- und Experimentier-Prozesses. Das Konzept war zeichnerisch nur schwer in den Griff zu bekommen - deshalb wurde der Messestand im Vorfeld an der Hochschule zur Probe aufgebaut. Unterschiedliche Materialien, Stababstände und Beleuchtungen wurden intensiv getestet, die Höhenlinien der Schilflandschaft und die Positionierung der Objekte Schritt für Schritt optimiert.

Um den Brandschutzbestimmungen der Messe gerecht zu werden, mussten die Holzstäbe im Vorfeld mit einer feuerhemmenden Substanz besprüht werden. Was bei der Vielzahl der Elemente einen großen Aufwand bedeutete.

Die intensive Auseinandersetzung mit einem real umzusetzenden Projekt innerhalb des Studiums hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und führte zu einem insgesamt erfolgreichen Auftritt. Der Messestand der FH Mainz wurde von einer Fachjury als Hochschulstand mit dem besten architektonischen Konzept 2010 ausgezeichnet.

Prof. Bernd Benninghoff, FH Mainz