23. Februar 2023

Hans-Josef Poetini
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Hans-Josef Poetini zum 80. Geburtstag

Hans-Josef Poetini ist am 22. Februar 2023 80 Jahre alt geworden. Die Kammer gratuliert herzlich zum runden Geburtstag.

Der Name Hans-Josef Poetini ist eng mit der berufsständischen und berufspolitischen Arbeit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz verbunden. Seit 1971 ist er Kammermitglied. Von 1981 bis 2011 gehörte er 30 Jahre lang der Vertreterversammlung an; von 1992 bis 2002 war er zusätzlich Vorstandsmitglied. Poetini brachte von 1981 bis 1991 seine Ideen in den Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit und von 1996 bis 2011 in den Ausschuss Haushalt und Finanzen ein, dessen Vorsitz er von 2001 bis 2011 übernahm. Gleichzeitig war er Mitglied im Beirat der AKD, der Architektenkammer Rheinland-Pfalz Dienstleistungen GmbH.

Als Architekt begleitete ihn sein Berufsleben lang das gerade hochaktuelle Thema des Umgangs mit dem Bestand. Seine Verdienste wurden 2012 mit der Ehrenmitgliedschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Hans-Josef Poetini hat die Kammer hin zu ihrer heutigen Form mitgestaltet und begleitet. Der Berufstand ist ihm zu Dank verpflichtet.

Die Architektenkammer wünscht dem bootsgängigen Fahrensmann zum 80. Geburtstag viel Glück, Gesundheit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Thomas Dang, Vorstandsmitglied