14. Februar 2022

Zum Tod von Gerd Bauer

Architekt Gerd Bauer
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Freier Architekt Gerd Bauer aus Ludwigshafen ist am 5. Januar dieses Jahres, wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag, den er im Juni dieses Jahres hätte feiern können, verstorben.

Gerd Bauer führte das Architekturbüro „Bauerplan“ in Ludwigshafen zusammen mit seiner zuvor verstorbenen Ehefrau und Kollegin Änne Bauer.

Er war ein leidenschaftlicher Architekt, Gestalter und Ratgeber, der sich einmischte und berufspolitische und berufsständische Interessen vertrat. In und um Ludwigshafen und über den Rhein hinweg plante er für Kommunen, Firmen und Privatleute. Er war ein gefragter Berater, der engagiert auftrat und sich für nachhaltige, gute Gestaltung einsetzte.

Eines seiner letzten großen Projekte war das Verwaltungsgebäude der LUWOGE in Ludwigshafen, das er als bauleitender Architekt mit dem Architekturbüro Allmann-Sattler-Wappner, München, realisierte.

Von 1977 bis 2006 war er Mitglied in der Vertreterversammlung der AKRP. Von 1969 bis 1997 engagierte er sich als Vorsitzender der Kammergruppe 9: Städte Frankenthal / Speyer / Ludwigshafen und Rhein-Pfalz-Kreis und war unter anderem Mitglied des Architektenbeirates der Stadt Ludwigshafen. 2007 verlieh ihm die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Ehrenmitgliedschaft.

Die Kammer wird Gerd Bauer in ehrender Erinnerung behalten.

Gerlold Reker Präsident