28. April 2020

Planung bleibt wertvoll.

Logo: "Planung ist wertvoll #HOAI"
Copyright: BAK

Und die HOAI eine gute Orientierung für Leistungen und deren Preis. Der Europäische Gerichtshof entschied im Juli 2019, dass die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gegen EU-Recht verstoßen. Damit fällt nicht die HOAI als etablierters und bewährtes Lestungsbild/Preis-Gefüge. Dennoch ändern sich grundlegende Voraussetzungen, denn die verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze ist entfallen. Ergab sich das Architektenhonorar bisher aus den Rahmenbedingungen, wird es nun zum Bestandteil von Vertragsverhandlungen.

Der Preis ist nicht alles. Mit welchen Kriterien finden Bauherren- und Baufrauen ihre Architektin und Ihren Architekten?

Zu den Kosten eines Bauprojekts gehören auch die Honorare für Architekten, Landschafts- oder auch Innenarchitekten. Bis zum Sommer 2019 galt für die Berechnung des Architektenhonorars die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Diese gilt auch weiterhin, jedoch wurden die sogenannten Mindest- und Höchstsätze in der HOAI vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt. Ergab sich das Architektenhonorar also bisher aus den Rahmenbedingungen quasi von selbst, wird es nun zum Bestandteil einer Verhandlung. Nur: Günstig ist nicht immer gut und der Preis allein ist nicht alles. Um die richtige Architektin oder den richtigen Architekten auszuwählen, sollte der Blick über die Kosten hinweg auch auf andere Kriterien gelenkt werden. Welche das sein sollten, erfahren Sie hier...

Referenzen anschauen:

Sehen Sie sich die gebauten Beispiele der Architekturbüros an - zum Beispiel auf den Büro-Websites. Viele Büros haben Ihre Bauten auch in den Architektensuche und Büroprofilen auf den Internetseiten der Architektenkammer eingetragen. MEHR  Auch der jährliche "Tag der Architektur" (MEHR) bietet eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen. Viele Architektinnen und Architekten halten auch Vorträge oder publizieren in Fach- oder auch Publikumszeitschriften. Sie werben mit Ihren Preisen, Wettbewerbserfolgen oder Ausstellungsbeteiligungen - alles Hinweise auf qualitätsvolle Arbeit.

Kompetenzen checken:

Sie suchen jemanden mit besonderem Know-how? Dann klären Sie beispielsweise, ob Ihr Architekt auch bestellter und vereidigter Sachverständiger ist oder als Energieberater tätig wird. Viele Architektinnen und Architekten können viele weitere Qualifikationen nachweisen - fragen Sie nach. MEHR Ihre Kompetenz zeigen Architekten auch durch Fachbeiträge, sie halten Vorträge oder werden in Wettbewerbsjurys geladen. Mache sind auch in der Öffentlichkeit bekannt, weil sie sich an öffentlichen Diskussionen beteiligen. Viele Mitglieder der Architektenschaft engagieren sich für berufliche Themen in der Architektenkammer. All dies zeigt, gemeinsam mit den gebauten Referenzen, das persönliche Know-how und das des gesamten Architektur-, Innenarchitektur- oder Landschaftsarchitekturbüros.

Leistungen verstehen:

Sie sprechen kein Fachchinesisch? Dann lassen Sie sich Fachwörter im Gespräch erklären. Pochen Sie darauf, dass Ihnen Arbeitsabläufe detailliert dargestellt werden, und fragen Sie nach einer Schritt-für-Schritt-Erläuterung für den Projektverlauf, auch wenn es den Planenden als Selbstverständlichkeit erscheint. Zeitstrahlen oder einfache Projektübersichten sollten Ihnen auch nach Auftragserteilung helfen, den Stand des Projekts im Auge zu behalten. Ihr Architekturbüro sollte Ihnen erklären, wer was macht und warum. Erst wenn Sie den jeweiligen Nutzen der Arbeitsschritte verstehen, werden Sie auch den Mehrwert nachvollziehen.

Büroprofil abgleichen:

Wer bin ich? Diese Frage mag skurril klingen, doch sollte sie Ihr Architekturbüro klar und eindeutig beantworten. Nur wenn seine Leistungen zu Ihrem Projekt passen, macht eine Zusammenarbeit Sinn. Schauen Sie daher nach dem Markenkern des Büros, indem Sie auch die Projekte auf der Büro-Website durchsehen. Klären Sie, ob die Bürophilosophie zu Ihnen passt. Wenn die Chemie stimmt, klappt es auch mit dem Bauprojekt.

Unabhängigkeit erkennen:

Architektinnen und Architekten aller Fachbereiche sind unabhängige Sachwalter der Bauherren und frei von gewerblichen Anliegen. Dies gilt für alle Freischaffenden. Achten Sie daher darauf: Planer sind viele, Architektinnen und Architektenen aber haben Ihre Qualifikation nachgewiesen, bilden sich laufend fort und führen zudem eine Berufshaftpflichtversicherung.

Kammermitgliedschaft prüfen:

Nur wer bei einer Architektenkammer eingetragen ist, darf sich Architektin oder Architekt nennen. Auch die Berufsbezeichnungen der Landschafts- und Innenarchitektinnen und Innenarchitekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner sind gesetzlich geschützt. Dies ist ein klares Qualitätsmerkmal und nachgewiesener Verbraucherschutz für Sie. Die Architektenkammer führen Ihre Mitglieder auf Ihrer Website. Dort können Sie schnell klären, ob Sie es mit einer Architektin oder einem Architekten zu tun haben. MEHR Ist das der Fall, steht einer Kontaktaufnahme nichts im Wege.

Architektur verstehen:

Architektur bedeutet Mehrwert für Sie als Baufrau oder Bauherren - und für die Gesellschaft. Dieser Mehrwert entsteht durch gute Planung und ist nicht allein mit Geld aufzuwiegen. Als privater Bauherr profitieren Sie von einem auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Objekts. Als gewerblicher Bauherr verleiht Architektur Ihnen auch Corporate Identity und Image, so zeigen Sie soziale Verantwortung, Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Im besten Fall schaffen Sie gemeinsam mit Ihrem Architekten Baukultur. Aspekte, die vordergründig vielleicht zu vernachlässigen sind. Sie sollten sich aber klar machen, auch Ihr Projekt trägt zu einer qualitätsvollen gebauten Umwelt bei.

Netzwerke nutzen:

Sind Ihr Architekt oder Ihre Architektin Einzelkämpfer, oder haben sie ein Netzwerk im Rücken, ein Netzwerk aus Fachleuten und Experten, auf das auch bei Ihrem Projekt zurückgegriffen werden kann? So sind Sie in vielen, auch in ganz speziellen Themen gut beraten. Auch Organisationsmitgliedschaften und Verbände, in denen sie sich engagieren, zeigen Einstellung und Fähigkeit zum Networking - am Ende ein Pfund für Ihr Projekt.

Soft-Skills annehmen:

Werden Sie freundlich am Telefon begrüßt, wie sympathisch und auch aktuell ist die Büro-Präsentation im Netz? Wie verläuft der persönliche Erstkontakt? Hier sollten Sie viele Punkte positiv bewerten und klären, ob die Chemie stimmt. Jeder möchte mit höflichen und liebenswürdigen Menschen zusammenarbeiten, freundlich am Telefon begrüßt werden oder einen Kaffee angeboten bekommen. Aspekte, die auch Ihr Bauprojekt zu einem guten Projekt werden lassen.

Presse sichten:

Gute Architekturbüros kommen mit guten Projekten in die Presse. Lesen Sie in ihrer lokalen oder regionalen Zeitung nach, welche Objekte vor Kurzem eingeweiht wurden. Welche gefallen Ihnen? Wer war der Architekt, Innen- oder Landschaftsarchitekt? Viele Architekten sind auch in den sozialen Medien zu finden. Stöbern Sie doch mal bei Instagram, ob der Architekt, für den Sie sich interessieren, dort Fotos seiner Projekte präsentiert.

Büromanagement betrachten:

Alle bisher genannten Punkte sind wichtig, um das richtige Architekturbüro zu finden. Wenn dann noch die konkrete Zusammenarbeit gut und reibungslos funktioniert, haben Sie das richtige Büro an der Hand. Das ist viel wert. Und das sollten Sie in den Honorarverhandlungen mitbedenken. Bauen ist viel mehr, als nur einen Stein auf den anderen zu setzen. Bauen ist Vertrauen. Finden Sie eine verlässliche Partnerschaft für Ihr Projekt und nicht irgendwen.

Bauherrenwissen kompakt

Das Bauherren-Handbuch für Neubau, Umbau und Sanierung sammelt alle wichtigen Informationen für angehende Bauherren von A bis Z, von Aushub bis Zwerchhaus, ist alles Wissenswerte für einen guten Planungs- und Bauablauf dabei. MEHR