20. Februar 2017

Schaufenster Baukultur für Koblenz

Das Koblenzer Forum für Architektur und Städtebau „Schaufenster Baukultur“ wurde am 31. März 2017 um 18.30 Uhr in der Langen Linie auf der Festung Ehrenbreitstein eröffnet. Gündungs-Kooperationspartner waren die Generaldirektion Kulturelles Erbe, die Hochschule Koblenz, Fachrichtung Architektur und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Das „Schaufenster Baukultur Koblenz“ organisiert Vorträge, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Entwicklungen in und um Koblenz oder mit thematischen Bezügen zu Koblenz. Am 31. März um 18.30 Uhr, wurde in der Langen Linie auf der Festung Ehrenbreitstein die Ausstellung „BUGA Heilbronn 2019 – Die Stadtausstellung“ eröffnet. Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, berichtete an diesem Abend über die Entwicklungen in Heilbronn. Faas war zuvor bereits Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011.

Bundesgartenschauen sind heute Großprojekte mit starken städtebaulichen, ökologischen und wirtschaftlichen Effekten. Sie entwickeln häufig Industriebrachen und Konversionsflächen mit ganz neuen Qualitäten, erhalten Gartendenkmale, stellen Renaturierung und Naturschutz in den Mittelpunkt und leisten zur Entwicklung des regionalen Tourismus einen enormen Beitrag. Die BUGA Heilbronn 2019 hat Landschaften am Wasser zum Thema, das ehemalige Hafen- und Industriegebiet mitten in Heilbronn ist Austragungsort des Gartenschau-Geländes.

Die Stadtausstellung Neckarbogen, die als Bestandteil der BUGA den Grundstein für ein künftiges Stadtquartier für 3.500 Bewohner legen wird, ist als architektonisch anspruchsvolles Ensemble für unterschiedliche Wohnkonzepte angelegt. Um die gebaute Qualität des neuen Quartiers sicherzustellen, wurde ein aufwändiges Auswahlverfahren durchgeführt.

Pressemitteilung MEHR
Einladungskarte MEHR

Internetseite BUGA 2019 in Heilbronn MEHR...