28. Oktober 2021

"18 aus 81" Previewausstellung

Eingang Schaufenster Baukultur Koblenz.
Hier geht es zu den Räumen des Schaufenster Baukultur Koblenz.
Foto: GDKE Rheinland-Pfalz/Pfeuffer

Das Schaufenster Baukultur Koblenz präsentierte seine traditionelle Plakatausstellung zum Tag der Architektur bis Ende August 2021.

Mehr (er)leben beim Tag der Architektur unter dem Motto „Architektur gestaltet Zukunft“: Das letzte Juniwochenende stand wieder ganz im Zeichen der aktuellen Bautrends. Zum digitalen Angebot mit Hausrundgängen per Video waren auch geführte Besichtigungen möglich. Das Schaufenster Baukultur Koblenz war perfekt für die Öffnung der Koblenzer Museen vorbereitet.

Schon Ende Mai 2021 hatte das Team der Kammergruppe Koblenz-Neuwied voller Optimismus die traditionelle Preview-Ausstellung zum Tag der Architektur in ihren Räumen auf der Festung Ehrenbreitstein aufgebaut. Bis Ende August 2021 wurde dort platzbedingt eine Auswahl von 18 Projekten in einer Plakatausstellung gezeigt. Videos mit digitalen Rundgängen durch die Projekte ergänzten die Ausstellung.

Folgende Projekte waren in der Ausstellung vertreten: Freiwillige Feuerwehr Alzey, Mobil- und Infopoint Bad Kreuznach, BAMAG-Akademie Boppard, Haus WW Caan, Neubau Feuerwehrhaus Ingelheim am Rhein, "NEU zwischen ALT" Kaiserslautern, Sanierung und Erweiterung Wohnhaus in Kirchberg, Neubau Bürogebäude + Umbau Wohnhaus Koblenz, Sanierung Ev. Kirche Waldbreitbach, Geschäftshaus Lux Neu + Umbau in Neuerburg, Barockes Pfarrhaus wird KiTa Nittel, Fahrradparkhaus HBF West + Zum grünen Kakadu Restaurant mit Veranstaltungsbar + Doppelhaus am Hang Mainz, Museum der Stadt Worms Andreasstift, "KiTa Ponyhof" in ehemaligem Stallgebäude + Gebäude 105 Wohnpark am Ebenberg Landau in der Pfalz.