20. Oktober 2021

Baukulturinitiativen Austausch und Workshop

Workshop für regionale Baukulturinitiativen des Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz.
Adeline Seidel, Architekturjournalistin und PR-Beraterin, gestaltete den Workshop „Architekturvermittlung“ für regionale Baukulturinitiativen.
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Der zweite Informations- und Erfahrungsaustausch für die Kammergruppensprecherinnen und -sprecher 2021 konnte nach dem digitalen Meeting im April wieder in Präsenz, gekoppelt mit einem Workshop, stattfinden.

Das "Herbstreffen" mit einem anschließenden Workshop für regionale Baukulturinitiativen fand im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Joachim Rind aus Koblenz, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, leitete traditionsgemäß den Austausch. Ein Rückblick auf den Tag der Architektur 2021 und Aktionen der Kammergruppen waren Hauptbestandteil der Gespräche. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das große Thema „Belebung der Kammergruppenarbeit“, hier vor allem das Ziel, Mitglieder für die Arbeit in den regionalen Teams zu begeistern. Tagesaktuell ging es auch um das Engagement der Architektenschaft in den Flutgebieten der Kammergruppen Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Cochem-Zell (3) und Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel (6). Die Runde lobte die Aktionen der Kammer in Kooperation mit dem Land wie auch die Kommunikation mit den Architektinnen und Architekten zu den Aktionen und Maßnahmen wie „Beratung an Infopoints“ und „Schadensfeststellung“.

Workshop „Architekturvermittlung“

aus dem Bericht von Dr. Björn Hekmati, Leiter Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Die Architekturjournalistin und PR-Beraterin Adeline Seidel führte durch den Nachmittag. Sie thematisierte Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit - bezogen auf soziale Medien wie auch auf Präsenzveranstaltungen und Netzwerkarbeit. In einem Impulsvortrag wurden Ziele und Zielgruppen der Architekturvermittlung sowie unterschiedliche Online- und Offline-Kanäle und Kommunikationsmedien beleuchtet. Kommunikationsstrategien auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook und Linkedin wurden anhand von Posts, Feeds, Storys, Reels und Reposts erläutert. Besonderer Augenmerk lag dabei auf den Ranking-Algorithmen der Plattformen und den notwendigen Maßnahmen, um jeweils Interaktionsraten und somit Sichtbarkeit und Follower-Zahlen zu erhöhen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wurden aus dem Teilnehmerkreis besondere Interessen und Themen abgefragt und die Ergebnisse in drei Arbeitspaketen gebündelt:

  • Spezifische Online-Strategien für Kammergruppen und Baukulturinitiativen
  • Formate und Themen zu niedrigschwelligen Offline-Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit
  • Ideen für eine Kampagne zur Verbesserung des Architekten-Images

Hier geht es zur Homepage des Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz MEHR