09. März 2022

Mehr Kammergruppe!

Vizepräsident Joachim Becker
Vizepräsident Joachim Becker
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Die Kammergruppenwahlen stehen kurz bevor. Gehen Sie wählen!

Es ist wieder soweit: Nach Vertreterversammlung und Vorstand werden im Mai und Juni die Leitungsteams der Kammergruppen gewählt. Kammergruppen? Noch nie davon gehört? Bisher keine Zeit gehabt, mal zu einem Treffen zu gehen? Schade – das sollten Sie ändern! Denn: die Kammergruppen sind nah dran. Sie sind die informelle, regionale Plattform, um berufspolitische Anliegen vor Ort zu formulieren, baukulturelle Initiativen zu starten oder zu begleiten und das kollegiale Miteinander zu fördern. Insgesamt gibt es sie zwölfmal in Rheinland-Pfalz.

„Kammergruppen schaffen Öffentlichkeit. Und sie bieten die Plattform, um sich aktiv einzubringen.“

Kammergruppenarbeit ist vor allem Netzwerkarbeit mit dem Ziel, gemeinsam für die Berufsgruppe tätig zu werden. Und es geht darum, im Kollektiv für Baukultur zu werben und dabei die Qualität der Architektenleistungen aller Fachgruppen herauszustellen – beispielsweise durch die Initiierung von Veranstaltungen. 

So wurde auch die woche der baukultur vor dem architektouren-Wochenende von den Kammergruppenteams ins Leben gerufen. Die Teams begleiten den Tag der Architektur mit regionalen Aktionen und werben so für die Großveranstaltung.

Seit vielen Jahren treffen sich die Kolleginnen und Kollegen gleich aller vier Pfälzer Kammergruppen in der woche der baukultur auf Schloss Villa Ludwigshöhe. Werkberichte und thematische Vorträge orientieren sich am jeweiligen Jahresmotto des Tags der Architektur. Eine anschließende fachliche Diskussion bei Wein, Musik und Brezeln lässt den langen Abend ausklingen.

Im letzten Jahr lud meine Kammergruppe aufgrund der anhaltenden Coronasituation zu einem virtuellen, baukulturellen Stadtrundgang durch den kleinen Ort Alsterweiler ein. Auf youtube live gestreamt, konnten auch die Zuschauer von fern Eindrücke von der regionalen Baukultur erhalten und Fragen stellen. Neben Denkmalschutzzonen wurden ausgewählte Weingüter besucht, in denen digitale Weinproben stattfanden. Das interessierte Publikum konnte mit Kolleginnen und Kollegen Aspekte der Stadtplanung erleben und miteinander diskutieren.

In den kommenden Wochen werden landesweit zwölf neue Teams gewählt. Eine Chance vielleicht gerade für junge Mitglieder, die Kollegenschaft besser kennenzulernen und vom Netzwerk zu profitieren.
 Schauen Sie sich diese Treffen an! Nehmen Sie teil und nutzen Sie die Gelegenheit aktiv mitzugestalten. Gehen Sie zur Wahl der Kammergruppen! 

Text: Joachim Becker