04. Oktober 2022

Gold im Klemmhof: Architekturpreis Wein

Gruppenbild
Sechs für Wein(Bau)Kultur: Heinz-Uwe Fetz (dwv), Landrat Hans-Hulrich Ihlenfeld, Preisträgerin Anna Reimann, Joachim Becker (AKRP), Sophia Hanke und Staatssekretär Andy Becht.
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Am 28. September 2022 wurde die Ausstellung zum Architekturpreis Wein 2022 im Klemmhof in Neustadt eröffnet.

Die scheidende pfälzische Weinkönigin Sophia Hanke und Weinbau-Staatssekretär Andy Becht waren sich bei der Eröffnung der Ausstellung zum Architekturpreis Wein 2022 im Klemmhof in Neustadt einig: Beim Wein liegt Rheinland-Pfalz ganz vorne. Schlicht „Gold im Glas“, wie es in der Wein- und Tourismuswerbung heißt. Dass auch die Architektur und Baukultur der Region durchaus selbstbewusst sein dürfen, daran ließen wiederum Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Architekt Joachim Becker und Winzer Heinz-Uwe Fetz im Gespräch zur Ausstellungeröffnung keine Zweifel aufkommen.

Landrat Ihlenfeld hat die Baukulturinitiative Deutsche Weinstraße 2020 mitbegründet. Joachim Becker aus Neustadt ist seit Jahresbeginn Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und wäre fast Kollege von Heinz-Uwe Fetz geworden: Der Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes gestand, er wollte eigentlich Innenarchitektur studieren, entschied sich dann aber für die Familientradition im Weingut am Mittelrhein. So machte die Gesprächsrunde deutlich: Weinkultur und Baukultur sorgen zusammen für doppelten Genuss.

Passend zum Spezialthema ‚Nachhaltigkeit‘ stellte Anna Reimann, Chefin des Weingutes Cantzheim aus Kanzem an der Saar zur Ausstellungseröffnung die Restaurierung ihres ehemals klösterlichen Anwesens zum Weingut und zum Gästehaus vor. Cantzheim ist eines von vier Preisträgerprojekten. Es gilt nicht zuletzt durch den Erhalt und das Weiternutzen vorhandener Bausubstanz als besonders nachhaltig. Das Berliner Büro Max Dudler zeichnet für die Sanierung verantwortlich.

Der Architekturpreis Wein ehrt seit 2007 bundesweit das ebenso sympathische wie aufmerksamkeitsstarke Duo Wein und Architektur, das längst seinen festen Platz im Wein- wie im Tourismusmarketing erobert hat. Die Präsentation der Wanderausstellung im Klemmhof wurde durch das Engagement der regionalen Kammergruppe ermöglicht, die neben Aufbau und Technik auch die Öffnungszeiten abdeckte.