Seminar:
26709
Termin:
12. März 2026 19:00 Uhr
- 22:00
Uhr
Referent:
Luca Dressino
Teilnehmergebühr:
kostenfrei
Der Vortrag bietet einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von Architektur und Brandschutz. Im Mittelpunkt stehen Themen, die die Planungspraxis bereits heute maßgeblich prägen und künftig weiter an Relevanz gewinnen werden:
- nachhaltige Gebäudehüllen und Fassadenbegrünungen
- Integration von Photovoltaik in Dach- und Fassadenflächen
- kreislaufgerechtes Bauen und ReUse-Konzepte
- ingenieurmäßige Nachweis- und Lösungsmethoden im Brandschutz
Beleuchtet werden sowohl die gestalterischen und ökologischen Potenziale als auch typische brandschutztechnische Herausforderungen. Anhand praxisnaher Beispiele und kurzer Mini-Cases aus realisierten Projekten wird aufgezeigt, wie sich innovative Architektur und leistungsfähiger Brandschutz integrativ verbinden lassen – ohne qualitative Abstriche bei Entwurf oder Nachhaltigkeit.
Eine anschließende, interaktive Fragerunde bietet den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und die Impulse direkt auf laufende oder geplante Projekte zu übertragen.
Gaststätte Poseidon
Carl-Villinger-Straße 47
67549 Worms