Alte Schmiede Unterhammer




Im Herzen des Pfälzer Waldes, innerhalb des denkmalgeschützten Ensembles des ehemaligen Eisenwerks der Firma Gienanth, wurde die ehemalige Gießhalle auf den Grundmauern der historischen Mauern neu errichtet. Mit einer Fläche von 350 Quadratmetern dient die Halle nun als offener, multifunktionaler Raum für Veranstaltungen und Märkte, ein Paradebeispiel für kosteneffiziente Architektur. Dieses Projekt wurde mit umfangreicher Eigenleistung des Bauherrn realisiert und in enger Kooperation mit der Denkmalschutzbehörde umgesetzt. Ein neben dem Café und Biergarten rekonstruiertes Wasserrad am Bach treibt künftig drei Schmiedehämmer für Vorführungen an.
Fertigstellung:
2023
Standort:
Unterhammer
67705 Trippstadt
Bauherr/in:
Unterhammer gGmbH
, Trippstadt
Entwurfsverfasser/in:
M.Sc.
Anneliese Zill, A Zill Architektur & Wirtschaftlichkeit, Kaiserslautern, http://www.a-zill.de
Mitarbeiter/in:
Architekt
Dipl.-Ing. (FH)
Peter Zill
Info:
Schmiedevorführungen, Führung durch die denkmalgeschützte Anlage, Brauereiführungen UnterhammerBräu (Gebäude 3) und Besuch des Biergartens, Cafebesuch im Gebäude 2 mit selbstgebackenen Kuchen und Torten (https://www.unterhammer.com/cafe/cafe-unterhammer-im-karlstal), Marktstand mit Produkten des örtlich vorhandenen Hofladens und der Brauerei, Ausgangspunkt für Wanderungen ins Karlstal
Den Standort
finden
Schalten Sie dazu bitte die Open Street Map Karten für alle Seiten dieser Homepage frei. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
MEHR