Verköstigungswagen in Spay (2020)

Engere Wahl
Peterspay 1, 56322 Spay

  • Architekt Verkostungswagen (LPH4): Dipl.-Ing. Matthias Dietz, Bamberg. MEHR
  • Mitarbeit: Ardit Valeras, Günther Stadler
  • Bauherrschaft: Ulrike und Florian Weingart, Weingut Weingart, Spay MEHR
  • Fotos: privat

Wenn es um authentische Weinkultur geht, sind es immer die Menschen die dahinterstehen. Der bewusste Verzicht auf vermarktbare Bilder von Architektur ist eine Haltung, die es zu würdigen gilt. Es geht um Inhalte: Die Autoren denken über ihr Grundstück hinaus und spannen den Bogen, von der Einbettung des Gebäudes in die Landschaft bis zur gesellschaftlichen Einbindung eines landwirtschaftlichen Betriebes. Ein Picknickplatz für „Jedermann“, auf dem im Berg versenkten Tankraum, ist eine deutliche Geste der Offenheit und Gastfreundschaft. In diesem Brückenschlag zwischen öffentlicher und privater Wahrnehmung liegt das Potential dieses Projektes.
Aus der Jurybewertung


In Spay, einem traditionsreichen Weinort im Welterbe Oberes Mittelrheintal, hat die Winzerfamilie Weingart über Jahre hinweg ein Ensemble aus Wohnhaus, Scheune, Keller, Picknickplatz und Verkostungwagen errichtet, das sich konsequent am Gedanken der Ressourcenschonung und der Nachhaltigkeit orientiert.

Die Aussiedlung unseres Weingutes ist unmittelbarer Ausdruck unserer persönlichen Berufs- und Lebenseinstellung. Sie ist damit authentischer Bestandteil unseres Familienbetriebskonzeptes...
Familie Weingart, Spay

Landschaftsschutz und Gemeinwohl bildeten für die Bauherren zentrale Anliegen, denen sich die Errichtung aller Baukörper zu fügen hatte. Der Verkostungswagen und seine in den Jahren zuvor entstandenen Geschwister wurden daher „nach dem Bild einer historischen Siedlung in der Natur“ konzipiert. Sie sollten einen unmittelbar zugänglichen Kulturerlebnisraum schaffen. Emotionale und ästhetische Qualitäten sollten sich zu schlichter Harmonie und heimatlicher Geborgenheit fügen. Denn die Anlage und ganz besonders der Picknickplatz sind frei zugänglich. Er lädt die Wanderer auf dem nahen „Traumpfad Rheingoldbogen“ unkompliziert und zwanglos zur Pause ein. Der Verkostungswagen mit möglichst kleinem Fußabdruck komplettiert das Angebot.

Begonnen hatte alles mit dem Wohnhaus 2013/2014, ein Cradleto-cradle-zertifizierter massiver Holzbau mit natürlicher Dämmung, Grundofen und Solarthermie. Drei Jahre später folgte der kreisrunde Weinkeller, der vollständig im Hang und unter dem Picknickplatz verschwand. Er ist passiv temperiert, Erdwärmetauscher und die aktive Luftfeuchteregelung sorgen für durchdachte klimatische Bedingungen.

2019 entstanden dann eine Holzhalle und der zum Preis eingereichte Verkostungswagen. Sein „Tiny Tasting“ versammelt die Kunden an einer gemeinsamen Tafel. Der Wagen bietet trotz seiner kompakten Form Barrierefreiheit, garantiert ein Minimum an Flächenversiegelung und will „das Mobile im Immobilen“ sein.