Weingut Künstler

Hochheim / 2006

Geheimrat-Hummel-Platz 1a, 65239 Hochheim am Main

  • Innenarchitektin: Dipl.-Ing. (FH) Henni Weyrich, Mainz
  • Bauherren: Gunter und Monika Künstler, Hochheim

Die denkmalgeschützte Bausubstanz der ehemaligen Sektkellerei Burgeff aus dem späten 19. Jahrhundert wurde für die Erweiterung des Weingutes Künstler saniert und umgestaltet. Der Umgang mit der vorgefundenen Substanz ist respektvoll und dem Gebäudebestand angemessen. Auf hohem Niveau und mit hochwertigen Materialien entstand durch die Sanierung ein Interieur, das den historischen Charakter der Räumlichkeiten wahrt, gleichwohl aber eine zeitgemäße Degustation und Präsentation der Weine ermöglicht. Beibehalten wird der Charakter einer „guten Stube“ im besten Sinne. Es entsteht eine überzeugender, zum Charakter des Weingutes passender Gesamteindruck.
Wertung der Jury

Wir hatten eine fast ausnahmslos positive Resonanz der Kunden auf das neue Ambiente. Die Abläufe des Weinverkaufs sind hervorragend durch kurze Wege, die sich nicht überkreuzen. Die Veranstaltungsräume werden hervorragend von den Gästen angenommen.
Gunter und Monika Künstler, Weingut Künstler, Hochheim


Das noch relativ junge Weingut (1965 gegründet) verdankt sein Renommee neben dem durchweg hohen Güteniveau seiner Weine der engagierten persönlichen Ansprache und Kontaktpflege der Kunden. Dabei steht die Vermittlung von Information und Faszination im Vordergrund. Ideale Voraussetzungen bieten die funktionsgerechten Päsentations- und Verkostungsräume der Vinothek, in denen auch zeitgleich verschiedene Besuchergruppen betreut werde können.
Heinz-Gert Woschek, Fachpublizist, Mainz

Schon lange vor dem persönlichen Kontakt mit Gunter Künstler war ich Verehrerin seiner eleganten Rieslinge und edlen Spätburgunder. Umso mehr war mir bei der Beauftragung des Projektes die anspruchsvolle Aufgabenstellung bewusst. Das hohe Niveau und die Forderung nach Perfektionismus, welche Gunter Künstler und sein Team an den Ausbau seiner Weine stellen, sollten zugleich Vorgabe für die innenarchitektonische Gestaltung der Vinothek und der angrenzenden Räumlichkeiten sein.
Henni Weyrich, Mainz