Ausstellung "Neue Synagogen" war bundesweit gefragt

Die Ausstellung „Neue Synagogen“ des Zentrums Baukultur Rheinland-Pfalz, gefördert vom Dialog Baukultur des Ministeriums der Finanzen in Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, hat von 2009 bis 2014 bundesweit 20 mal Station gemacht. 2009 wurde die Ausstellung in einer Veranstaltungsreihe zum ersten Mal in ihrer "Heimat", dem ehemaligen Zentrum Baukultur in der Kaiserstraße in Mainz gezeigt. Eine Auszeichnung, und sicher eine Ehre, war die Aufnahme der Ausstellung in das Kulturprogramme in den drei aufeinander folgenden Jahren 2010, 2011 und 2012 des Zentralrates der Juden in Deutschland.

Allein in Potsdam, wo 2009 der Wettbewerb für einen Synagogenneubau entschieden wurde, konnte die Jüdische Gemeinde im März 850 Besucher begrüßen. Im Juni 2010 wurde die Mainzer Ausstellung in Bochum im Rahmen von Ruhr 2010 präsentiert. Es folgte im August die Jüdische Gemeinde in Worms, in 2011 die Jüdischen Kulturwochen in Wiesbaden und Stuttgart. Aus Anlass der Synagogenweihe zehn Jahre Synagoge Dresden wurde die Ausstellung im November 2011 in Dresden präsentiert. Es folgten 2012 bis 2014 Oldenburg, Marburg, Selm, Herford, Stadtallendorf und Rendsburg.