20. Juni 2023

Weinarchitektur in Trier

Andy Becht, Annette Müller (Moderation), Joachim Becker, Heinz-Uwe Fetz
Diskussionsrunde: Weinbaustaatssekretär Andy Becht, AKRP-Geschäftsfühererin Annette Müller (Moderation), Kammervizepräsident Joachim Becker und Heinz-Uwe Fetz, Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Keine Frage: Nachhaltigkeit ist auch beim Bauen für den Wein angekommen. Damit ergänzt das Megathema der Zeit die klassischen Aspekte des Bauens für den Wein: den Marketingfaktor und die touristische Relevanz.

Insbesondere in Rheinland-Pfalz, das machte die Gesprächsrunde bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Architekturpreis Wein 2022“ in den Thermen am Viehmarkt in Trier am 14. Juni 2023 mit Weinbaustaatssekretär Andy Becht, mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Heinz-Uwe Fetz und Kammervizepräsident Joachim Becker klar. Und rheinland-pfälzischer Wein spielt in der „Gold“-Klasse, so jedenfalls die Dachmarkenwerbung des Landes.

Eine der Preisträgerinnen, die Winzerin Anne Reimann vom Weingut Cantzheim stellte im Anschluss an die Diskussionsrunde die Sanierung und Erweiterung einer alten Prämonstratenserabtei in Kanzem an der wilden Saar zum Gästehaus und Weingut vor. Mit wie viel Engagement und Leidenschaft sie die vorbildliche Entwicklung des Baudenkmals aus dem 18. Jahrhundert zusammen mit dem Büro Max Dudler vorantrieb, darüber ließ sich beim anschließenden Verkosten der „Gärtnerin“, einem feinherben Riesling, wundervoll philosophieren.