28. Mai 2020

Virtueller Tag der Architektur

Innenraumfoto mit Besuchern, übelagert mit dem Titelfoto des booklets von 2021
Foto: Annette Müller, Mainz (Festhalle Dirmstein)

Der Tag der Architektur fand 2020 aufgrund der Corona-Krise ausschließlich im Internet und in den Medien statt. Rund 35 kurze Videoclips gingen am Freitag von 26. Juni bis zum 10. Juli 2020 online. Die teilnehmenden Büros und Profis aus dem Bereich Video ermöglichten den Besuch der Projekte aus ganz persönlichen und ungewöhnlichen Blickwinkeln, das alles bequem von zu Hause aus.

Der Tag der Architektur lebt vom Engagement der Architektenschaft, die mit ihren Bauherren bereit ist, ein Wochenende lang das gemeinsame Projekt persönlich vor Ort vorzustellen. Nicht selten kommen beim Tag der Architektur mehrere Hundert Gäste zu einzelnen Projekten.

Gerade im Jubiläumsjahr traf die Corona-Krise auch den Tag der Architektur. Das niederschwellige Veranstaltungskonzept, das es Menschen ermöglicht, ohne Anmeldung private Häuser zu besuchen, ist leider besonders anfällig.

Vor allem online

Der Tag der Architektur hatte einen ausschließlich virtuellen Charakter. Wie gewohnt werden die 58 Projekte auf www.diearchitekten.org/x/tda mit allen Projektdaten, einer Projekterläuterung und einer Bildergalerie vorgestellt.

Tag der Architektur einmal anders: virtuelle Rundgänge

Von den allermeisten Projekten machten kurze Videoclips die Projekte individuell erlebbar. Videos, die in Eigenregie entstanden sind, Videos von Agenturen und Newcomern, Drohnenflüge, Rundgänge durch Häuser und Gärten, Gespräche mit Bauherren und den Planern.

Was in der Hand: das Booklet

Das booklet erschien auch 2020, allerdings in kleinerer Auflage. Wie eine Bibliothek aus Mini-Architekturführern dokumentiert es seit zwanzig Jahren im durchgängigen Layout aktuelles und beispielhaftes Bauen in Rheinland-Pfalz. Gerade 2020 sollte hier keine Lücke entstehen.