25. September 2025

ArchitektInnenfrühstück II

Frühstück
Foto: Emrah Tolu, cc

Die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler und die Kammergruppe Landkreis Ahrweiler | Mayen-Koblenz | Cochem-Zell der Architektenkammer Rheinland-Pfalz luden bereits zum zweiten mal zum Architekt:innenfrühstück in die Kreisverwaltung Ahrweiler ein.

Persönlicher Austausch und fachlicher Input zu aktuellen Themen rund um das Bauwesen – das stand gestern beim Architekt:innen-Frühstück der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung der Kreisverwaltung in der Eventlocation alvitha im Mittelpunkt. Das Format, das zusammen mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, fand bereits zum zweiten Mal statt, um vor allem den Dialog zwischen den genehmigenden Behörden und den antragstellenden Architektinnen und Architekten zu fördern.

Nach der Begrüßung durch Fachbereichsleiterin Anja Toenneßen und den neuen Leiter des Bauamts, Denis Radermacher, gab es zu Beginn einen kleinen Rückblick auf das erste Treffen im vergangenen Jahr. „Wir haben die Wünsche und Anregungen aufgegriffen, geprüft und weiterentwickelt“, so Torsten Raths, Sachbereichsleiter Baugenehmigungsverfahren.

Im fachlichen Teil wurde der „Bau-Turbo“ und seine Auswirkungen auf die Genehmigungspraxis vorgestellt. Dieser wurde von der Bundesregierung aufgelegt, um schneller mehr benötigten Wohnraum schaffen zu können. Durch die neuen Regelungen sind deutlich mehr Abweichungen in der Bauplanung erlaubt, was die Handlungsspielräume bei der Genehmigung erweitert. Nachbarrechtliche Interessen oder öffentliche Belange müssen jedoch weiterhin berücksichtigt werden. Zudem gehen mit dem Bau-Turbo keine Verfahrenserleichterungen einher.

Weitere Themen waren aktuelle Änderungen der Landesbauordnung sowie neue Entwicklungen des digitalen Bauantrags. Vor allem die Gespräche im Anschluss waren für beide Seiten gewinnbringend und boten die Gelegenheit, nochmals offene Fragen zu klären.

Das Format soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.