17. November 2022

Vergütung von Angestellten

Die Umfrage der HommerichForschung ergab eine positive Gehaltsentwicklung von 2013 bis 2022. Dennoch gibt es weiterhin deutliche Unterschiede, je nach Arbeitgeber und Geschlecht.

Die Gehälter der Vollzeit tätigen Angestellten in den Bereichen Architektur und Stadtplanung sind in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren gestiegen. Im Referenzjahr 2021 lag das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt, inklusive aller zusätzlichen Geldleistungen und Überstundenvergütungen (Median), bei 65.000 Euro – ein Plus von 5.000 Euro im Vergleich zum Berichtsjahr 2019 (60.000 Euro). Damit ist Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Hessen und Nordrhein-Westfalen im bundesweiten Vergleich spitze.

Bei den angestellten Kammermitgliedern bundesweit zeigte sich eine Zunahme des Brutto-Jahresgehaltes um 5 bis 8 Prozent im Vergleich zu 2019. Dabei fällt sowohl das Gehaltsniveau (53.000 Euro) als auch sein Anstieg in Architekturbüros geringer aus als im öffentlichen Sektor (68.000 Euro) und in der gewerblichen Wirtschaft (79.000 Euro).

Die Umfrage ergab auch, dass Frauen signifikant weniger verdienen als Männer: Im Schnitt erhielten sie rund 85 Prozent des Gehalts ihrer männlichen Kollegen. Dieser Zusammenhang war in Architektur- und Planungsbüros ebenso festzustellen (Frauen: 49.200 Euro, Männer: 57.000 Euro) wie in der gewerblichen Wirtschaft (Frauen: 70.000 Euro, Männer: 84.109 Euro), im öffentlichen Dienst (Frauen: 65.000 Euro, Männer 70.000 Euro) oder bei Beamten (Frauen: 65.000 Euro, Männer: 75.000 Euro).