31. August 2023

Tagesexkursion Keramik im Westerwald

LAUFEN Keramik im Westerwald
Mit 23 Teilnehmenden war die Exkursion der Kammergruppe Koblenz gut gebucht.
Foto: Bernhard von Oppeln, Koblenz

In Kooperation mit der Firma LAUFEN veranstaltete die Koblenzer Kammergruppe und das Schaufenster Baukultur Koblenz eine Tagesfahrt zur Tongrube Meudt und dem Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen.

Die Tagesexkursion am Freitag, dem 25. August 2023, begann mit einer sehr informativen und kurzweiligen Führung im Tonbergbaumuseum Westerwald in Siershahn zur Geschichte des Tons, nicht nur im Westerwald, durch Hans-Georg Fiederling-Kapteinat. Direkt in der Grube Meudt folgten aktuelle Fakten zur Tongewinnung und Vermarktung von Geschäftsführer Stephan Schmidt, Stephan Schmidt Gruppe.

Der Nachmittag widmete sich in zwei Vorträgen der additiven Verarbeitung moderner Tonrezepturen im 3D-Druck. Zuerst informierte Dr. Ing. Zongwen Fu, Leiter Kompetenzzentrum Additive Fertigung | Manager Competence Center Additive Manufacturing mit seinem Vortrag „Additive Fertigung anorganisch-nichtmetallischer Werkstoffe“ über die theoretischen Grundlagen der Druckverfahren. Anschließend sprach Rene Rasbach unter dem Titel “Industrielle Fertigung 3 D gedruckter Architekturkeramik - Was ist alles machbar mit dem Werkstoff keramikplus+“.

Die Kammergruppe Koblenz-Neuwied (2) mit dem „Schaufenster Baukultur Kolbenz“ dankte dem Team der Firma LAUFEN Deutschland für die Organisation der Veranstaltung und die eindrucksvolle Produktpräsentation. Besonders engagierte sich Andreas Hillesheim, Leitung Produktmanagement, Head of Product Management LAUFEN. Fazit der Teilnehmenden: „Wir werden noch viel hören vom nachhaltigen Material Ton aus dem Westerwald „Regionales Produkt…international Engineering“, der Ruf an uns… nutzt die neuen Möglichkeiten dieses hochmodernen Traditionsproduktes.“

Nie veralten, nie vermodern. Immer brennen, immer lodern.
Broschüre LAUFEN