31. März 2023

Sichtbeton und Glas

Führung durch das Verwaltungsgebäude der Unternehmensgruppe Weisenburger in Karlsruhe.
Sichtbeton in einer speziellen Rezeptur wurde verwendet.
Foto: Unternehmensgruppe Weisenburger

Am 16. März 2023 lud das Kammergruppenteam 10 „after-work“ zur Führung durch das Verwaltungsgebäude der Unternehmensgruppe weisenburger (Bauunternehmen und Projektentwickler) von Stararchitekt Tadao Ando nach Karlsruhe ein.

Am 16. März 2023 lud das Team der Kammergruppe 10, Städte Neustadt, Landau, Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, Südliche Weinstraße, „after-work“ zur Führung durch das Verwaltungsgebäude des Bauunternehmens und Projektentwicklers ins benachbarte Bundesland ein.

„Die neue Zentrale der auf Bau und Projektentwicklung spezialisierten Unternehmensgruppe weisenburger ist ein Entwurf des japanischen Stararchitekten Tadao Ando, den archis  Architekten + Ingenieure GmbH, Karlsruhe, in enger Zusammenarbeit mit diesem umgesetzt hat: Entstanden ist ein klar strukturiertes Bauwerk aus Sichtbeton und Glas, das durch Einfachheit, Geradlinigkeit und Pragmatismus überzeugt. Die samtig-weich wirkenden Betonflächen sind, typisch für Ando, nach einer speziellen Rezeptur hergestellt, die ihnen ihre besondere Haptik verleiht.“

(Quelle, URL: www.archis.de, Stand 26.01.2023)

„Es war eine sehr ausführliche Führung durch das Haus mit vielen Geschichten rund ums Bauen  – des berühmten Kollegen“, resümierte Joachim Becker, Vizepräsident und Teammitglied, im Rückblick. Klaus Beusenhausen, Bereichsleiter, Prokurist bei weisenburger bau GmbH, überreichte am Schluss noch den Fachbeitrag zu Sichtbeton „Sichtbeton planen, ausschreiben und ausführen“, DBV-Heft 47, der den 24 Teilnehmenden im Anschluss als PDF zur Verfügung gestellt wurde.