02. Juni 2020

Ressource Architektur

Mit der Maus zum Haus: 58 Projekte aus Rheinland-Pfalz laden zu Besichtigungen im Internet ein. Rund 30 kurze Videoclips gehen am Freitag, dem 26. Juni, um 18 Uhr, bis zum 10. Juli 2020 online.

27. Mai 2020
04/2020

Rheinland-Pfalz / Mainz. Am letzten Juni-Wochenende ist es wieder soweit: Der „Tag der Architektur“ lädt ein, gute Architektur und Stadträume zu entdecken. Doch anstelle offener Türen, den regionalen Busfahrten und der KinderTour präsentieren sich die ausgewählten 58 Projekte coronabedingt erstmals ausschließlich digital.

„Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung, der unser Berufsstand mit Innovation begegnet: Neben den gewohnten Projektbeschreibungen, die schon jetzt auf der Kammerwebseite abrufbar sind, werden zum achitektouren-Wochenende rund 30 kurze Videoclips online gehen. Rund 30 kurze Videoclips gehen  online. Es erwartet Sie eine große Vielfalt und Experimentierfreude: Videos, die in Eigenregie entstanden sind, Videos von Agenturen und vielleicht auch Newcomern, Drohnenflüge, Rundgänge durch Häuser und Gärten, Gespräche mit Bauherren und Planern. Lassen Sie sich überraschen!“, so Kammerpräsident Gerold Reker. „Wir freuen uns, dass die Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren diesen innovativen Weg der Architekturvermittlung mitgehen, digitale Einblicke in Projekte und Schaffensprozesse gewähren und sind gespannt, auf den neuen, kreativen Input im 25. Jahr des Tages der Architektur.“

Passend zu den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen lautet das bundesweite Motto „Ressource Architektur“: „Die Beziehung zwischen Umwelt, Mensch und Raum muss im Mittelpunkt stehen, damit für alle Lebensbereiche gute Architektur geschaffen wird, die auch zukünftigen Generationen als Ressource dient. Dabei entfalten Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung ihr volles Potenzial nicht nur bei Neubauten, sondern vor allem in einem verantwortungsbewussten, nachhaltigen Umgang mit Bestandsgebäuden. Der Tag der Architektur, den wir seit 1995 veranstalten, ist ein wichtiger Beitrag zum baukulturellen Diskurs in Rheinland-Pfalz”, so Reker weiter.

Beim bundesweit größten Baukulturevent ist wieder für jeden etwas dabei: Das Spektrum reicht von privaten Wohnhäusern und Geschosswohnungsbau, über Bürogebäude, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Weinbaubetrieben bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen. Die ausgewählten Projekte zeigen einmal mehr, dass es sich lohnt, dem scheinbar alltäglichen Bauen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Das Alles ist kostenfrei und bequem von zu Hause aus beim virtuellen Tag der Architektur zu erleben, also einfach mal reinklicken!

Das vollständige Programm zum Tag der Architektur 2020 in Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.diearchitekten.org/x/tda

Gerne stellen wir Abbildungsmaterial zu den Projekten zur Verfügung, vermitteln Interviewpartner oder stellen Kontakte zu den Architektinnen und Architekten der teilnehmenden Projekte her.

Die Pressemitteilung als PDF MEHR...

Weitere Informationen

Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60-41, Telefax 06131/99 60-62
E-Mail: zimmer@akrp.de

 

 

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier. MEHR