15. März 2010

RAIBLE . LandschaftsArchitekten erhalten Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) verleiht seit 2001 jährlich den "GartenOskar" für herausragende gartenkünstlerische Leistungen, die von Landschaftsarchitekten aus dem Bereich des DGGL-Landesverbandes Hessen bundesweit erbracht wurden. Mit dem "GartenOskar 2009" ist Anfang des Jahres das Planungsbüro RAIBLE . LandschaftsArchitekten + Ingenieure aus Mainz für die Gestaltung eines repräsentativen Privatgartens in Nieder-Olm ausgezeichnet worden. Damit erhält erstmals ein rheinland-pfälzisches Büro für Landschaftsarchitektur den Preis.

Der Entwurf zeichne sich durch eine klare Raumgliederung mittels linearer Achsen und parallel angeordneter Gartenräume aus, die mit dem modernen Wohnhaus korrespondieren, so die Jury aus Vertretern des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla), der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) und Professoren des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Hochschule RheinMain. Die Raumbildung werde wesentlich inszeniert durch hohe Heckenwände und die Idee eines Platanendaches aus zwölf geschnittenen Dachplatanen. Ein neun Meter langes Wasserband, die Belagsflächen aus großformatigen Basaltplatten, die Gliederung der Höhenunterschiede durch hohe Cortenstahlscheiben und insbesondere eine sorgfältig geplante Lichtgestaltung seien die wesentlichen Merkmale des anspruchsvollen, hochwertigen Gartens, hob die Jury hervor. Ebenfalls überzeugend seien die Pflanzenverwendung und der Einsatz moderner sowie traditioneller Baumaterialien.

Das moderne Wohnhaus entwarfen die Wiesbadener Architekten Schön+Rückoldt. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs wurde der Preis Anfang des Jahres im Schloss Biebrich in Wiesbaden von Prof. Wolfgang Prollius, dem Vorsitzenden der DGGL Hessen, überreicht.

Archivbeitrag vom 15. März 2010