18. Juni 2020

Mehr Sachverstand

Sabine Hahn
Foto: Angelika Strehle, Wiesbaden

Alle reden von Nachwuchsmangel. Wir auch. Etwa ein Viertel der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ist älter als 65 Jahre. Das geht aus einer 2018 veröffentlichten Umfrage des Instituts für Sachverständigenwesen e.V. hervor.

Das Durchschnittsalter lag demnach bei 59 Jahren. Man muss kein Mathegenie sein, um zu erkennen: Wir steuern allein aus demografischen Gründen auf einen massiven Mangel an Sachverständigen zu.

Architektinnen und Architekten verfügen über ein umfangreiches Fachwissen und großen technischen Sachverstand. Wir kennen uns mit städtebaulichen, bauplanungsrechtlichen, funktionalen, gestalterischen, konstruktiven, technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen aus.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige werden dringend gebraucht und gesucht.

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz bestellt und vereidigt Sachverständige zum Beispiel für die Begutachtung von Schäden an Gebäuden oder für die Immobilienbewertung mit Ermittlung von Mieten und Pachten. Darüber hinaus begutachten Sachverständige die gestalterische und technisch-wirtschaftliche Planung oder überwachen Bauausführung, Baustelleneinrichtung und Baubetrieb. Sie werden als unabhängige Experten hinzugezogen, wenn es um die Abrechnung der Leistungen von Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten oder Stadtplanern geht.

Im privaten Bereich sind die Stundensätze frei verhandelbar. Die Tätigkeit gerichtlicher Sachverständiger wird nach gesetzlich festgelegten Stundensätzen vergütet, die nun im Zuge einer Novellierung an die marktüblichen Honorare angepasst werden sollen.

Zugegebenermaßen ist der Weg zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen nicht ganz einfach. Nur wer eine besondere Fachkundeprüfung bestanden hat, darf den Titel tragen. Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz bietet regelmäßig Fortbildungsseminare in den Fachgebieten Bauschäden und Immobilienbewertung an, in denen bereits vorhandenes Wissen vertieft und die erforderlichen Spezialkenntnisse für die Prüfung vermittelt werden. Zudem beantwortet die Kammer Fragen rund um die öffentliche Bestellung.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige werden händeringend gesucht. Wer sich für diese zukunftssichere, unabhängige Tätigkeit interessiert, sollte die Mühen der Fort- und Weiterbildung nicht scheuen. Es warten vielfältige interessante Aufgaben.

37 Mitglieder sind derzeit von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt. Das Gros entfällt dabei auf die beiden Bestellungsgebiete Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken / Ermittlung von Mieten sowie Bauschäden. 16 Sachverständige sind bereits über 65 Jahre, 17 zwischen 55 und 65 Jahren und lediglich 4 jünger
als 55 Jahre.

Weitere 24 Mitglieder wurden von anderen Kammern öffentlich bestellt und vereidigt.