13. März 2024

Kandidaten für die Serie „Neue Häuser“ gesucht

Beispielfotografie von Frank Röth
Die Häuser des Architektenehepaares Helga Schmid und Fabrice Henninger in Bad Kreuznach
Foto: Frank Röth

F.A.S. und FAZ.NET rufen private Bauherren auf, ihre Häuser vorzustellen. Gesucht werden Wohnhäuser, die durch architektonische Qualität, ein stimmiges Konzept und Energieeffizienz überzeugen.

Einsendeschluss ist der 8. April 2024

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) und FAZ.NET rufen in diesem Jahr wieder private Bauherren auf, ihre Häuser vorzustellen. Gesucht werden Wohnhäuser, die durch architektonische Qualität, ein stimmiges Konzept und Energieeffizienz überzeugen.

Wo sind Deutschlands neue Häuser? Wie bauen die Menschen in diesem Land, wenn sie nicht auf das Angebot von Bauträgern und Fertighausunternehmen zurückgreifen? Gesucht sind persönliche Baugeschichten von Bauherren, die ihre Immobilie selbst bewohnen und vielleicht mit einem Baustoff experimentiert oder besonders klimafreundlich gebaut haben.
Berücksichtigt werden ausschließlich Wohnhäuser in Deutschland, die Architekten im Auftrag privater Bauherren geplant haben. Zudem darf das Gebäude nicht älter als drei Jahre sein bzw. dessen Sanierung nicht länger zurückliegen. Außergewöhnliche, maßgeschneiderte Objekte sind ebenso gefragt wie solche, deren Grundrisse bereits Lösungen für zukünftige Wohnwünsche bereithalten. Wir stellen die zehn überzeugendsten Häuser mit den jeweiligen Bauherren vor.

Weiterführende Informationen unter www.faz.net/haeuser

Einsendeschluss ist der 8. April 2024