01. Februar 2012

Franz R. Kurz tritt zurück

Nach 22 erfolgreichen Jahren tritt Franz R. Kurz als Vorsitzender des Sachverständigenausschusses zurück. Die Architektenkammer dankt ihm für sein außergewöhnliches, langjähriges Engagement und die konstruktive, gute Zusammenarbeit.

Kurz war bereits einer der Gründungsmitglieder des im November 1989 neu geschaffenen Ausschusses und übernahm vom ersten Tag an den Vorsitz. Auch auf Bundesebene engagierte er sich: Von April 2003 bis Ende 2005 war er parallel zu seiner Tätigkeit in Rheinland-Pfalz Vorsitzender des BAK-Sachverständigenausschusses. Nachdem dieser aufgelöst wurde, übernahm Kurz den Vorsitz des Forums Architekten-Sachverständige.

In den zurückliegenden beiden Jahrzehnten seines steten Engagements erhielt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Aufgabe zur Sachverständigenbestellung in neun Bestellungsgebieten und damit allen den Berufsstand berührenden Fragen. 155 Anträge konnten bearbeitet, 59 neue Bestellungen empfohlen werden. Inzwischen wurde in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz sowie den Architekten- und Ingenieurkammern aus Hessen und dem Saarland ein Prüfungsverbund eingerichtet. Auch die Etablierung des Bausachverständigentages Südwest, der in diesem Jahr am 8. Mai zum 5. Mal stattfindet, geht auf die Initiative von Kurz zurück. Von seiner Aufbauleistung wird das Sachverständigenwesen in Rheinland-Pfalz auch künftig profitieren.

Stefan Musil, Präsident