12. Oktober 2015

Fachexkursion nach Rotterdam

Ende September fand die Fachexkursion der Architektenkammer Rheinland-Pfalz nach Rotterdam mit 18 Teilnehmern statt. Die Exkursion spannte den Bogen vom historischen Rotterdam bis hin zu beispielhaften Stadterweiterungsprojekten mit neuen Städtebaulösungen sowie unkonventionellen sowie nachhaltigen Bauprojekten.

Rotterdam mit seiner glitzernden Skyline und dem rauen Charme ist ein Eldorado für Architekten und Designer, das zeigte auch diese Exkursion. Insbesondere auf dem Wilhelminapier im ehemaligen Hafen reihen sich Hochhäuser von weltbekannten Architekten aneinander: der „Toren op Zuid“ von Renzo Piano, „De Rotterdam“ von Rem Koolhaas und das „World Port Center“ von Normen Forster. Das Wahrzeichen der Stadt, die elegante Erasmusbrücke von UNStudio, die die Rotterdammer liebevoll „Schwan“ nennen, führt von dort in die Innenstadt, wo MVRDV 2014 ihre spektakuläre „Markthal“ eröffneten. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung der zwischen 1925 und 1931 errichteten „Van Nelle Fabriek“. Ziel des Architekten und des Bauherren war es: die „ideale Fabrik“ zu bauen - funktional, gut aussehend und offen. Heute wird das sorgfältig restaurierte und sanierte Gebäude, das 2014 den Weltkulturerbe-Status erhielt, überwiegend von Agenturen genutzt.

Außerdem wurden während der zweieinhalbtägigen Exkursion der Innenstadtbereich mit dem flügelförmigen Hauptbahnhof Rotterdam Central, das Müller- und Lloydpier und der Museumspark besichtigt. Geführt wurden die 18 Teilnehmer durch eine Architekturjournalistin und einen niederländischen Architekten.