19. September 2022

Ehrenmitgliedschaften verliehen

Präsident Joachim Rind, Gerhard Dürr, Ehrenpräsident Günther Franz, Altpräsident Stefan Musil, Alt- präsident Gerold Reker, Prof. Jobst Kowalewsky, Klaus Bierbaum, Franz R. M. Kurz, Jürgen Hill, Dr. Rai- ner Metzendorf, Heinz-Jürgen Zeeb, Hans-Josef Poetini, Prof. Gerhard Meerwein (v.l.n.r.)
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Präsident Joachim Rind zeichnete die drei Mainzer Architekten Prof. Jobst Kowalewsky, Dr. Rainer Metzendorf und Dr. Hans-Jürgen Schlamp für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz aus.

Sternparkett, Kronleuchter, Rundbogenfenster: In feierlichem Rahmen zeichnete Kammerpräsident Joachim Rind am 7. September 2022 die drei Mainzer Architekten Prof. Jobst Kowalewsky, Dr. Rainer Metzendorf und Dr. Hans-Jürgen Schlamp für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz aus. Der Einladung in den großen Festsaal der frisch sanierten Staatskanzlei in Mainz waren zahlreiche Ehrenmitglieder und Altpräsidenten aus ganz Rheinland-Pfalz gefolgt.

Klebstoff der Gesellschaft

In seiner Laudatio verglich Präsident Rind die Ehrenmitgliedschaft mit einem Marathon: Nur wer sich auf der Langstrecke für den Berufsstand und die Förderung der Baukultur verdient gemacht habe, erhalte diese Auszeichnung. Zugleich seien die Ehrenmitglieder ein Vorbild – insbesondere für Berufseinsteiger, die mit der kürzlich eingeführten Juniormitgliedschaft frühzeitig an die Kammer herangeführt werden sollen. „Die Ehrenmitgliedschaft ist ein Zeichen der Anerkennung, der Würdigung und des Dankes für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Berufsstand“, so Rind. Und führte weiter aus: „Der Duden definiert `Ehre ? mit Wertschätzung. Etwas, das im Zeitalter von Social Media, wo `Bashing ? zur Normalität geworden ist, oftmals in den Hintergrund tritt. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist immer freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert. Sie ist der Klebstoff unserer Gesellschaft! Wir möchten Ihnen daher heute unsere Anerkennung aussprechen und Ihnen danken.“

Architekt Prof. Jobst Kowalewsky

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der freie Architekt Prof. Jobst Kowalewsky zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist nicht nur seit 50 Jahren Kammermitglied, sondern war auch zweimal in der Vertreterversammlung sowie im Wettbewerbs- und Eintragungsausschuss. Sein besonderes Interesse galt Architektenwettbewerben. Zudem lehrte er im Fachbereich Architektur an der FH Mainz.

Architekt und Stadtplaner Dr. Rainer Metzendorf

Auch der Architekt und Stadtplaner Dr. Rainer Metzendorf, seit über 45 Jahren Kammermitglied, wurde geehrt. Er wirkte 25 Jahre im Eintragungsausschuss. Neben seiner Tätigkeit im Stadtplanungsamt Mainz lehrte er im Fach
Entwurf an der FH Mainz. Intensiv setzte er sich für Erhalt und Sanierung des Mainzer Rathauses ein und warb auch als Autor für ein besseres Verständnis der (Nachkriegs-)Moderne.

Architekt Dr. Hans-Jürgen Schlamp

In Abwesenheit wurde der freischaffende Architekt Dr. Hans-Jürgen Schlamp gewürdigt. Seit 1985 Kammermitglied war er mehr als zwei Jahrzehnte ehrenamtlich im Eintragungsausschuss und in der Prüfungskommission tätig. Sein baukulturelles Engagement bewies er 1997 bis 2002 im Gestaltungsbeirat der Stadt Mainz. Schließlich setzte er sich als Berater für barrierefreies Planen und Bauen ein und lehrte in Kaiserslautern.