01. September 2011

Dr. Elena Wiezorek ist neue Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

11/2011
01. September 2011

Mainz. Seit dem 1. September 2011 ist Dr. Elena Wiezorek Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Michael Coridaß an, der am 31. August feierlich im Kleinen Haus des Staatstheaters Mainz in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dr. Wiezorek wird an die erfolgreiche Arbeit von Dr. Coridaß anknüpfen und sich für die Verankerung der Baukultur in der Gesellschaft, als integrierende Aufgabe und als bauliche Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung und Werten, einsetzen. „Der Kammervorstand und die Landesgeschäftsstelle freuen sich auf eine  gute und fruchtbare Zusammenarbeit“, so Kammerpräsident Stefan Musil am 31. August.

„Baukultur habe die Fähigkeit gesellschaftlich ausgleichend zu wirken, insbesondere in unsicheren Zeiten, in denen Einzelinteressen und wirtschaftliche Kennzahlen immer bestimmender werden, gilt es diese zu stärken“, betont Dr. Wiezorek. „Architektur, Innen- und Landschaftsarchitektur sowie Städtebau bieten einen gestalterischen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert, eine Qualität, die mit starker Stimme verdeutlicht werden muss.“ Neben der sozialen Segregation sieht Dr. Wiezorek die aktuellen Herausforderungen ihrer neuen Aufgabe in der Entwicklung baukultureller Strategien zum demografischen Wandel und der Energieeffizienz.

Dr. Wiezorek hat an der Technischen Universität Berlin Stadt- und Regionalplanung studiert und mit dem Examen als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Anschließend war sie als Projektleiterin in der Stadtsanierung und als  Geschäftsführerin einer City-Management-Gesellschaft tätig. Sie hat über das Thema „ Privatinitiativen im Umgang mit Wohnquartieren im demografischen Wandel „ promoviert.

Seit dem 1. April 2011 setzte sich Dr. Wiezorek bereits als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Kammer für die Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner ein. In einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren hatte sie der Vorstand der Architektenkammer ausgewählt.

 

Weitere Informationen:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, 0160/90 62 83 31
Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de