14. Januar 2026

AUS HOLZ GEBAUT – leicht, schnell, nachwachsend!

So lautet das Motto des diesjährigen Baufamilienwettbewerbs DAS GOLDENE HAUS 2026

Einreichungsschluss: 11.03.2026!

Gesucht sind realisierte Häuser mit dem Hauptbaustoff Holz: Einfamilienhäuser ebenso wie Doppel- oder kleine Mehrfamilienhäuser – gerne auch An-, Aus- oder Aufstockungen im Bestand.

Es folgen die Kriterien zur Beurteilung der Holzbauten

  • Architektur & räumliche Qualität
    Das Haus hat eine stimmige und zeitgemäße architektonische Haltung, die sich sowohl gut in die Umgebung einfügt als auch eine gute, helle Wohnatmosphäre bietet.
  • Zukunftsfähigkeit & Vorbildcharakter
    Das Gebäude leistet einen Beitrag zu einer neuen Holzbaukultur: Übertragbarkeit, clevere Grundrisse, Flexibilität im Lebenszyklus und Weiterbau-Potenzial. Einfach ein Projekt, das künftige Bauleute inspiriert.
  • Energie- & Klimakonzept
    Durchdachtes Energiekonzept mit Fokus auf Effizienz, Behaglichkeit und ggf. Low-Tech-Ansätzen, die langfristig ein nachhaltiges und komfortables Wohnen ermöglichen.
  • Handwerk & Nachhaltigkeit
    Sorgfältig geplante Holzbauweise vom Tragwerk über die Details bis hin zu den Oberflächen. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen: effizienter Materialeinsatz, Verwendung ökologischer und nachwachsender Baustoffe sowie gesundheitlich unbedenklicher Werkstoffe.
  • Sanieren & Weiterbauen
    Mit dem Werkstoff Holz wurde ein Bestandsgebäude schnell angebaut oder aufgestockt, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Damit wurde ein Altbau auf ressourcenschonende Art modernisiert und in die Zukunft geführt.
  • Engagement & Prozesskultur
    Als Baufamilie hatten Sie Mut, eine Vision und haben im Planungs- und Bauprozess bewusste Entscheidungen getroffen. Sie wertschätzen eine durchdachte Planung und gutes Handwerk und haben auch selbst einige Stunden Eigenleistung in den Bau Ihres Hauses investiert.

Zur Ausschreibung: MEHR

Zum Fragebogen: MEHR