30. Juni 2017

Sommerlicher Auftakt mit Architekt Peter Bender

Baukulturabend der Architekten*innen der Pfalz in der Villa Ludwigshöhe. Der traditionelle Auftakt der woche der baukultur unter dem Motto „Architektur schafft Lebensqualität“.

Wir leben in Wohn- und Arbeitsräumen, halten uns im Stadtraum auf, genießen Parks und Gärten. Wir benötigen Räume, die gut gestaltet sind, denn deren Qualität prägt unser Leben und damit uns selbst. Architektur und Stadtplanung schaffen die Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander, für gesundes und bezahlbares Wohnen, für gute Arbeitsbedingungen und eine entspannte Freizeit. Entstehen können solche Räume nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bauherren und ihren Planungspartnern: Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten oder Stadtplaner betrachten die Planungsaufgabe immer auch über die technische Seite der Errichtung hinaus und entwickeln mit einem umfassenden Ansatz und Anspruch die beste Lösung. Dann wird Architektur, die immer auch öffentlich ist, Bereicherung für alle, dann schafft Architektur Lebensqualität.

Unter dem Jahresmotto „Architektur schafft Lebensqualität“ hielt Peter Bender, Freier Architekt BDA, Motorlab Architekten, Mannheim, einen spannenden Werkbericht. Motorlab Architekten ist ein in Mannheim von Peter und Sophie Bender 2004 gegründetes Team mit Architekten, Stadtplanern, Innenarchitekten und Designern.

Auf dem Titel der Einladungskarte ist die Uhlandschule in Mannheim, fertiggestellt 2013, zu sehen.

Gerold Reker, Präsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz, begrüßte die Besucher.

Einladungskarte MEHR…