09. Februar 2014

Tagesfahrt zur DeuBauKom in Essen

Blick von oben auf eine Essenstafel mit rund 12 Personen.
Das abschließendes Abendessen in der alten Kompressorenhalle der Zeche Zollverein.
Foto: Daniel Spreier, Dreis

Die Architekten der Kammergruppe 6 unternahmen 2014 eine Tagesfahrt zur DeuBauKom in Essen.

Ziel der Fahrt war einerseits der Besuch der Bau-Fachmesse, andererseits sollte den Mitgliedern der Kammergruppe - Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel - die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch im informellen Rahmen gegeben werden. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass durch die großen Distanzen der weit ausgedehnten Kammergruppe gemeinsame Aktivitäten nur schwer zu koordinieren sind. Die Fahrt war somit der Versuch, möglichst viele Mitglieder an ihren Standorten abzuholen und für einen Tag zusammenzubringen. Die Messe Essen hat die Kammergruppe mit freiem Eintritt unterstützt und auch für eine Messeführung wurde ein Sponsor gefunden.

Im Anschluss an die Messe fuhr die Gruppe zur Zeche Zollverein, wo ein gemeinsames Abendessen in der alten Kompressorenhalle wartete. Die zwölf Meter  hohe ehemalige Industriehalle bot einen interessanten Rahmen für informelle Gespräche.
Das Kammergruppenteam berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres, sowie die Pläne für das jetzige. Den Abschluss bildete eine Nachtführung durch die Zeche Zollverein.