28. September 2017

Kammergruppe besucht Völklinger Hütte

Architektinnen und Architekten mit Helmen stehen auf einer großen Stahltreppenanlage der Völklinger Hütte.
Mitglieder der Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel besuchen gemeinsam die Völklinger Hütte.
Foto: Daniel Spreier, Dreis

Das Team der Kammergruppe 6 – Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel – organisierte für Kolleginnen und Kollegen am 22. September 2017 eine Tagesfahrt zur „4. Urban Art Biennale“ in der Völklinger Hütte.

Das neu gewählte Kammergruppenteam, hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßige Fachexkursionen anzubieten, mit denen auch Fortbildungspunkte erworben werden können. Ziel der Exkursionen ist es, sowohl den kollegialen Austausch innerhalb der Kammergruppe zu fördern, als auch architektonisch interessante, regionale Ziele anzusteuern. So wurden in letzten Jahren zum Beispiel Exkursionen zum Hochmoselübergang in Zeltingen oder zur DeuBauKom Messe in Essen organisiert. Die neue Exkursionsreihe startete in diesem Jahr mit einer Fahrt zur Völklinger Hütte, die wieder auf ein breites Interesse in der Kollegenschaft stieß.

Nach einer zweistündigen Führung durch das imposante Industriedenkmal und UNESCO Weltkulturerbe hatten die Teilnehmer noch Zeit, die Ausstellungen  „Inka - Gold. Macht. Gott.“ und die „4. UrbanArt! Biennale 2017“ zu erkunden. Die Biennale ist das größte Urban-Art-Projekt der Welt. Sie präsentiert 100 Künstler mit 150 Werken aus 17 Ländern und 4 Kontinenten auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern. Zentrum der Ausstellung ist die 10.000 Quadratmeter große Möllerhalle. In dieser größten Betonanlage ihrer Zeit wurden zur aktiven Betriebszeiten der Völklinger Hütte die wertvollen Erze gelagert. Internationale Künstler gestalteten hier 20 ortsfeste Installationen speziell für diesen Ort.
Die Größe und Qualität der Ausstellungen, sowie der Rahmen, den die Völklinger Hütte mit ihrer rohen Industriearchitektur für die Kunst bildet, wurde von allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und Gesprächen im nahen Linslerhof beschlossen. Die nächste Exkursion soll im Frühjahr 2018 stattfinden. Vorschläge für weitere Exkursionsziele und allgemeine Anregungen können gerne an das Kammergruppeteam weitergegeben werden!

Daniel Spreier
Sprecher Kammergruppe 6