Plenum
Begrüßung
10:00 Uhr
Joachim Rind, Präsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Keynote - Zukunft? Gestaltbar!
10:10 Uhr
Tristan Horx, Experte für Trend- und Zukunftsforschung
Einführung + Moderation
10:45 Uhr
Dr. Tillman Prinz, Geschäftsführer Bundesarchitektenkammer
Impuls + Austausch
12:00 Uhr
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz
im Anschluss: Gespräch mit
Prof. Matthias Böttger, DAZ, Berlin + Basel, und Joachim Rind
12:40 Uhr Mittagspause
Plenum + Ergebnisse Panels
16:00 Uhr
Impuls + Diskussion
16:45 Uhr
Doris Ahnen, Bau- und Finanzministerin Rheinland-Pfalz
Im Anschluss Gesprächsrunde,
Moderation Dr. Brigitte Schultz
Gestaltungsauftrag: Zukunft!
17:45 Uhr
Ein Resümee
Moderation
Kurzvita
Geschäftsführer der Bundesarchitektenkammer
Dr. Tillman Prinz
Dr. Tillman Prinz ist seit 2003 Bundesgeschäftsführer der Bundesarchitektenkammer und vertritt damit die Interessen von 140.000 Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen gegenüber der Politik, den Medien, der Immobilien- und Bauwirtschaft und der Gesellschaft.
Sein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf dem Beitrag der Architekten zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels und der optimalen Nutzung von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Er ist Mitglied verschiedener staatlicher und nichtstaatlicher interdisziplinärer Arbeitsgruppen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, die sich mit den rechtlichen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von Architektur, Stadtplanung und Bauwesen befassen.
Auf nationaler Ebene ist er in verschiedenen Gremien wie der Bundesstiftung Baukultur, der Deutschen Gesellschaft für Baurecht, dem Max-Planck-Institut für Wettbewerb und Innovation und dem Fraunhofer-Institut für Bauwesen tätig.
Statement
"Das Berufsbild der Architektinnen und Architekten wandelt sich von der klassischen Entwurfsrolle hin zu einer interdisziplinären Moderation komplexer Prozesse – mit gesellschaftlicher Verantwortung, neuen Technologien basierend auf KI und gleichermaßen Klimaschutz und Klimaanpassung im Mittelpunkt. Unser Selbstverständnis muss dabei ebenso flexibel bleiben wie die Rahmenbedingungen, in denen wir arbeiten.“
Dr. Tillman Prinz
Geschäftsführer der Bundesarchitektenkammer
Keynote
Kurzvita
Im Namen der Zukunft: Speaker aus der „Generation Y”
Tristan Horx
Seit seinem 24. Lebensjahr steht Tristan Horx als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Geboren wurde er knapp vor der Jahrtausendwende und gehört damit zur begehrten Zielgruppe der sogenannten Millennials. Sie steht mit ihren Interessen und Motiven im Fokus vieler Unternehmen, wenn es um Fragen des gesellschaftlichen Wandels, um Kultur, aber auch um ein neues wirtschaftliches Denken geht. Aufgewachsen in der wohl bekanntesten Zukunftsforscher-Familie Europas, erlebt Tristan von früh an in einem natürlichen Mikrokosmos den Perspektiven-Clash des Generationssystems.
Als Referent auf internationalen Bühnen polarisiert er und regt zum kritischen Diskurs an. Als Autor diverser Publikationen rückt er visionäre Szenarien seines Themenspektrums wie die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus.
Statement
Wir können die Zukunft zurückerobern, wenn wir sie neu betrachten. Wichtig ist dabei vor allem eine gehörige Dosis Jammerverzicht. Dieser Vortrag zeigt, wie alle Generationen in eine lohnenswerte Zukunft kommen können - mit wütendem Optimismus.
Tristan Horx
Im Namen der Zukunft: Speaker aus der „Generation Y”
Impuls und Austausch
Kurzvita
Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
Alexander Schweitzer
Seit dem 10. Juli 2024 ist Alexander Schweitzer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er wurde mit allen Stimmen der Koalitionsfraktionen im Landtag gewählt. Die Koalition aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP wird seitdem fortgesetzt. Als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz ist Alexander Schweitzer laut Landesverfassung das Oberhaupt der Landesregierung und bestimmt die Richtlinien der Politik. Vor seiner politischen Karriere studierte Alexander Schweitzer Rechtswissenschaften an der Universität Mainz.
Statement
Wir in Rheinland-Pfalz gestalten gemeinsam gute Zukunft. Auf die Architektenkammer Rheinland-Pfalz ist Verlass, wenn es um innovative Stadt- und Regionalentwicklung, nachhaltigen Klimaschutz, moderne Mobilität und smarte Digitalisierung geht.
Alexander Schweitzer
Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
Kurzvita
Präsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Joachim Rind
Nach dem Studium an der RWTH Aachen arbeitete Joachim Rind von 1986 bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stadtbereichsplanung und Werklehre von Prof.Volkwin Marg. Von 1986 bis 2007 Mitarbeit als Architekt von Gerkan, Marg und Partner gmp in Aachen. Seit 2008 leitet er gemeinsam mit Tom Naujack und Dieter Hof das Büro Naujack Rind Hof Architekten in Koblenz. Joachim Rind ist Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und Gründungsmitglied des Schaufenster Baukultur Koblenz. Seit 2022 engagiert er sich, nach fünfjähriger Tätigkeit im Vorstand, als Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
Kurzvita
HGK Basel, urbanegestalt, Köln
Prof. Matthias Böttger
Matthias Böttger studierte Architektur und Städtebau und arbeitet heute als Hochschullehrer, Kurator und Urbanist. Er lehrt an der HGK in Basel und ist dort Leiter des IXDM. 2008 war er Kurator des deutschen Beitrags „Updating Germany – 100 Projekte für eine bessere Zukunft“ auf der Architekturbiennale Venedig, von 2011 bis 2022 war er künstlerischer Leiter des DAZ in Berlin. Mit Johannes und Ulrich Böttger arbeitet er im Büro urbanegestalt. Jüngste Veröffentlichungen sind „Spekulationen Transformationen. Überlegungen zur Zukunft von Deutschlands Städten und Regionen“ und „Sorge um den Bestand - 10 Strategien für die Architektur“.
Impuls und Diskussion
Kurzvita
Finanz- und Bauministerin des Landes Rheinland-Pfalz
Doris Ahnen
Doris Ahnen schloss ihr Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1990 mit dem akademischen Grad Magister Artium ab. Nach ihrer Tätigkeit im Präsidialbüro der Universität war sie von 1991-1996 Leiterin des Ministerbüros im Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung, das im Jahr 1994 um den Bereich Bildung erweitert wurde. Von 1996-2001 war sie hier Staatssekretärin. Am 18. Mai 2001 wurde sie zur Staatsministerin ernannt. Bis Dezember 2006 war sie zunächst für die Bereiche Bildung, Frauen und Jugend verantwortlich, anschließend für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, seit Mai 2011 für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Am 12. November 2014 wurde sie zur Ministerin der Finanzen ernannt. Seit 2006 ist Ahnen Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags.
Kurzvita
Chefredakteurin DAB – Deutsches Architektenblatt
Dr. Brigitte Schultz
Dr. Brigitte Schultz studierte Architektur in Berlin und Dresden. Nach der Arbeit in verschiedenen Architekturbüros war sie von 2008 bis 2017 Redakteurin der Zeitschrift Bauwelt. Neben Architekturthemen verantwortete sie dort die umfangreichen Sonderhefte „Stadtbauwelt“ zu Fragen der Stadtentwicklung. 2012 wurde sie für ihre Forschung über den Wandel des Planungsverständnisses seit den 1960er-Jahren promoviert. Von 2014 bis 2018 war sie Landesgruppen-Vorständin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Seit 2017 ist Brigitte Schultz Chefredaktion des Deutschen Architektenblatts.
Gesprächsrunde
Kurzvita
ee concept, DGNB
Andrea Georgi-Tomas
Andrea Georgi-Tomas, Dipl. Architektin ETH, DGNB-Senior-Auditorin, Energieberaterin ist seit 2006 geschäftsführende Gesellschafterin der ee concept gmbh. Andrea Georgi-Tomas arbeitete nach ihrem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ETH Zürich, daran anschließend bei rosenstiel architekten gmbh in Freiburg i. Br. und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen (Prof. Hegger) der TU Darmstadt. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung des ersten deutschen Beitrages zum Solar Decathlon Wettbewerb mit dem Gebäude 2007. Neben Lehraufträgen an der TU Darmstadt und der HfT Stuttgart ist sie Referentin an verschiedenen Architektenkammern und an der DGNB-Akademie. Andrea Georgi-Tomas engagiert sich als Fachpreisrichterin bei Architektenwettbewerben und ist eine vielfach gefragte Moderatorin bei Fachsymposien. Zudem ist sie Mitglied des Fachausschusses der DGNB.
Kurzvita
TOMAS, Transformation of Material and Space
Sofia Pascolo
Sofia Pascolo ist Designerin und Absolventin des multidisziplinären Masterstudiums Creative Sustainability an der Aalto University in Finnland. Mit einem holistischen, systemischen Ansatz arbeitete sie an der strategischen Gestaltung von Prozessen und Systemen sowie an internationalen Entwicklungsprojekten. Sie hat berufliche Erfahrungen im zirkulären Bauen in Deutschland, bei Concular und aktuell bei TOMAS – Transformation of Material and Space. Zusätzlich engagiert sie sich zivilgesellschaftlich in Venedig und vertrat die Aalto University bei der European Student Assembly 2024 im Europäischen Parlament.
Statement
Die Kreislaufwirtschaft im Bausektor erfordert einen systemischen Ansatz über die gesamte Wertschöpfungskette, von Design, Bau und Betrieb bis zum Recycling. Nur durch Kooperation von Planung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lässt sich ein tiefgreifender System- und Kulturwandel erreichen.
Sofia Pascolo
TOMAS, Transformation of Material and Space
Kurzvita
Vizepräsidentin, Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Edda Kurz
- Studium der Architektur, Diplom 1992
- 93-98 Wissenschaftliche Assistentin Entwerfen und Gebäudelehre - Technische Universität Cottbus
- seit 1998 Büro Kurz Architekten
- 2003 Berufung in den BDA- Bund Deutscher Architekten
- seit 2007 Preisrichtertätigkeit und Wettbewerbsbetreuung
- seit 2012 Mitglied im Vorstand der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- seit 2017 Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- Vorsitzende der Projektgruppe Wettbewerbe und Vergabe der Bundesarchitektenkammer