LOCAL HEROES 2.0

Straßenansicht mit Giebelwand
Palais Sickingenstadt Landstuhl
Foto: Nicole Ulrich

PLANWERKSTATT für das Stadtpalais Sickingen in Landstuhl mit den Menschen vor Ort, den Behörden, dem Denkmalschutz, Strukturlotsinnen und Strukturlotsen sowie der Architektenschaft – vor allem "junge Talente" und „alte Hasen“.

 

Termin vom:
08. September 2023 14:00 Uhr bis 10. September 2023 14:00 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Veranstalter:
Kammergruppe 12, Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort:

Sickingen Palais, Weiherstraße, 66849 Landstuhl

Leerstände prägen zunehmend das Bild von Ortskernen. Besonders betroffen sind ländliche und strukturschwache Regionen. Das Team der Kammergruppe 12 (Stadt Kaiserslautern, Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Donnersbergkreis) will sich mit der Veranstaltungsreihe Local Heroes 2.0 für den sensiblen Umgang mit Leerständen in den Kommunen in Rheinland-Pfalz einsetzen und exemplarisch neue Lösungswege und Fördermöglichkeiten zur Erhaltung und Nutzung regionaler Baukultursubstanz aufzeigen. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit sollen wertvolle Gebäude neue Impulse erfahren, bestenfalls wieder zu neuem Leben erweckt, sozusagen aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst werden.

Das Palais Sickingen (um 1740), ein ortsbildprägendes Gebäude mitten in der Sickingenstadt Landstuhl, diente ursprünglich als Sommersitz der Familie Sickingen-Hohenburg. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es zum Hotel mit Gasthof und kleinem Festsaal. In den 1970er Jahren erfolgte ein Anbau für die Nutzung als radiologische Praxis. Für das Gebäudeensemble mit Denkmalschutzauflagen suchen die Stadt Landstuhl, die Kreisverwaltung Kaiserslautern und ein privater Investor nach einer sinnvollen und nachhaltigen Nutzung.

Programm

Moderation Sebastian Zobel

Freitag, 8. September, 14 -18 Uhr
Kennenlernen und Informieren

Begrüßungen

  • Ralf Hersina, Bürgermeister Sickingenstadt Landstuhl
  • Peter Spitzley, Sprecher Kammergruppe

Impulse

  • Investor Sickingen Palais
  • Historie Sickingenstadt Landstuhl
  • Projektbeispiel

Planwerkstatt Phase 0

  • Kennenlernen in Gruppen
  • Bainstorming
  • Erstellen einer „Wunschliste“

(Veranstaltungshinweis: ab 18 Uhr bis Sonntag Stadtfest)

Samstag, 9. September, 10 – 18 Uhr
PLANWERKSTATT
Erkunden, Entwicklung Nutzungskonzept

Sonntag, 10. September, 10:30 bis 11:30 Uhr
Matinee
Begrüßung

  • Ralf Leßmeister, Landrat Landkreis Kaiserslautern
  • Peter Spitzley, Sprecher Kammergruppe

Präsentation der Ergebnisse der Planwerkstatt
Zielformulierung

Ausstellung, 12:00 Uhr Führung

(Veranstaltungshinweis: Tag des offenen Denkmals)

Die PLANWERKSTATT wird durch fachliche Inputs und Moderation unterstützt und natürlich durch das Kammergruppenteam mit Peter Spitzley (Sprecher), Michael Burghaus, Kirsten Ferry-Gehm, Jakob Grün und Nicole Ulrich. Die Kammergruppe auf Instagram @kammergruppe_12

Alle Aktiven und Gäste werden bei regionalen Getränken und Snacks bei guter Laune gehalten. „Mehr Baukultur“ ist das Motto des Wochenendes. Erste Impulse für das Palais Sickingen soll Local Heroes – PLANWERKSTATT liefern. Alle Interessierten und Projektbeteiligten sind herzlich eingeladen mitzuwirken: die Menschen vor Ort, Mitarbeitende der Kommunen, Bauabteilungen und Denkmalschutz, Strukturlotsen, externe Gäste und die Architektenschaft. "Junge Talente" wurden im Vorfeld ausfindig gemacht, um die Workshops zu begleiten, es sind Alica Clemens, Matthias Faul, Tobias Kohlstruck und Philipp Wendel.

Die Veranstaltung ist von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Fortbildungsveranstaltung anerkannt:

  • Freitag, 8. September, 14:00 bis 18:00 Uhr: 4 Unterrichtsstunden (alle Fachrichtungen)
  • Samstag, 9. September, 10:00 bis 17:00 Uhr: 7 Unterrichtsstunden (alle Fachrichtungen)
  • Sonntag, 10. September, 10:30 bis 11:30 Uhr: 1 Unterrichtsstunde (alle Fachrichtungen)

Das Kammergruppenteam freut sich über Anmeldungen per E-Mail, mit Angabe der Tage (8. bis 10. September), an denen Sie teilnehmenden werden. MEHR

Einladungskarte PDF MEHR

Die Veranstaltung wird getragen über ein Sonderbudget für die Öffentlichkeitsarbeit der Kammergruppen der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, mit freundlicher Unterstützung von: