01. August 2023

Architektur-Auflauf im Schlosspark

Vier Tage Programm im Kurpark Bad Kreuznach, organisiert von der Kammergruppe 4, Rhein-Nahe - Landkreise Rhein-Hunsrück | Bad Kreuznach | Birkenfeld
"Architekturauflauf" in der woche der baukultur in Bad Kreuznach
Foto: Gerlinde Wolf, Schwall bei Emmelshausen

Die mobile Feldküche lud in der woche der baukultur 2023 bei Wein, Brezeln und Spundekäs ein zur lebendigen Diskussion über Architektur, Baukultur im ländlichen Raum und über Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Gestartet wurde am Dienstag, dem 19. Juni 2023, mit einem Treffen für die Kolleginnen und Kollegen aus der Region. Sprecherin Gerlinde Wolf berichtete aus der ehrenamtlichen Arbeit ihres Teams und aus der Vertreterversammlung der Kammer. Teammitglied Florian Lachenmann sprach einen Impuls zum Bauen im ländlichen Raum; gezeigt wurden exemplarische Projekte von Architekturbüros aus dem Gebiet der Kammergruppe Rhein-Nahe - Landkreise Rhein-Hunsrück, Bad Kreuznach, Birkenfeld.

Weiter ging es am Mittwoch, wie an jedem Abend zum After-Work um 18 Uhr, mit dem Vortrag „Zukunftsfähiger Stadtraum“. Dazu aus Köln angereist war Architektin Christine Baumgartner, die freiberuflich zusammen mit bauchplan ).( landschaftsarchitekten und stadtplaner Freiflächenkonzepte beispielsweise in Heidelberg, München und London entwickelt. Eduard Schuckmann, seit 2023 neuer Bauamtsleiter der Stadt Bad Kreuznach, kam zu beiden Veranstaltungen in den Schlosspark.

Mit viel Expertise und prominent besetzt war der Donnerstag. Am Abend sprachen Matthias Rösch, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, Petra Russ, Leiterin der Landesberatungsstelle barrierefrei Bauen und Wohnen Rheinland-Pfalz, und Anette Glöckner, Vorsitzende des Seniorenrats der Stadt Bad Kreuznach, mit Gerlinde Wolf über die Notwendigkeit von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Den Abschluss beging das Team in kollegialer Runde am Sonntag, 25. Juni, dem letzten Tag des architektouren-Wochenendes, für das in Bad Kreuznach und Bretzenheim drei Projekte von einer Fachjury zur Teilnahme ausgewählt worden waren.